Seitenanfang

Es war einmal vor langer, langer Zeit...

Das Leben führt einen manchmal auf durchaus seltsame Wege. Oder sollte ich sagen, Ingress führt einen auf seltsame Wege? Jedenfalls fand ich mich vor Kurzem an einem Ort wieder, der mir eine Zeit lang sehr vertraut war und auch heute noch Erinnerungen weckt, obwohl ich sehr lange Zeit nicht mehr dort war.

Portal_Kleinburgwedel.jpgKürzlich tauchte recht unerwartet ein neues Portal auf unseren Ingress-Scannern auf. Motivwahl und Beschriftung sind vielleicht diskussionswürdig, aber darum geht es gar nicht. Das neue Portal steht direkt vor dem "Haus der Kirche" des Ortes, in dem ich aufgewachsen bin. Direkt gegenüber steht ein Gebäude, das meine Kindheit weitaus mehr geprägt hat: Die Grundschule.

Da Zoe uns auf unserer sonntäglichen Portaltour begleitete und die Schule selbstverständlich über einen Spielplatz verfügt, blieben wir ein bisschen dort.

Sie hat sich wundersamer Weise in den letzten rund 30 Jahren fast gar nicht verändert. Neben dem Eingang ist anscheinend ein Raum für den Hort angebaut worden und ein Teil des Schulhofes musste einem neuen Flügel mit - so sieht es von außen aus - zwei weiteren Unterrichtsräumen weichen.

Wobei "neu" in diesem Fall relativ ist - das letzte Mal war ich vor 15 oder mehr Jahren hier. Die Turnhalle steht noch da, wo sie früher stand, aber der Spielplatz ist vollkommen umgestaltet.

Kaum zu glauben, aber ich habe tatsächlich noch einige, wenige Erinnerungsfetzen an diesen Ort. Auf dem Spielplatz stand früher ein großer Holzturm mit langer Rampe. Im Unterrichtsflügel unten war die Vorschule - diese war damals noch nicht wie heute üblich in den Kindergarten integriert, sondern eine eigene Gruppe in der Schule - und auch das Klassenzimmer für die ersten beiden Schuljahre.

20140118_123811.jpgIm ersten Stock waren die "Großen", 3. und 4. Klasse. Ich erinnere mich sogar noch ein wenig an einen Lehrer, vielleicht auch nur, weil ich dieses Gebäude erst ein paar Jahre verlassen hatte, als er unerwartet verstarb und viele ehemalige Schüler zu seiner Beerdigung kamen. Sogar der eine oder andere Unterrichtsfetzen geistert hin und wieder noch durch meinen Kopf.

Es ist schon sehr komisch, wie das Gehirn einzelne Erinnerungen aufhebt, obwohl sie mittlerweile eigentlich völlig belanglos geworden sind.

Dieses Jahr wird Zoe in die Grundschule kommen. Nicht in meine, sondern in eine in unserem jetzigen Wohnort. Es wird ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit für sie sein und sie wird ihre eigenen Erfahrungen machen. Wer weiß, vielleicht wird sie in 30 Jahren selbst an ihre Grundschulzeit zurückdenken und ich wünsche mir, dass auch bei Ihr dann schöne Erinnerungen aus längst vergessenen Ecken hervorkommen.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>