Seitenanfang

McDonalds BubbleTea Selbstversuch

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Conny hat vor einiger Zeit angefangen von Bubble Tea zu schwärmen. Irgendwie bin ich in den letzten Tagen wieder bei dem Thema gelandet und da der Adipositas-Tempel McDonalds jetzt auch die Mischung aus Tee und Fruchtkugeln im Programm hat - warum nicht mal ausprobieren.

Wie im McMenü gibt es die freie Auswahl: Eine Teesorte plus ein Sirup für den Grundgeschmack plus eine Sorte Bubbles oder Gelee-Würfel:

Bubble Tee SorteSirup/FruchtgeschmackBubbles/Würfel
Weißer TeeMangoMango Bubbles
Schwarzer TeePfirsichErdbeer Bubbles
Grüner TeeZitrone/LimetteLitschi Bubbles
Weißer Tee + MilchPassionsfruchtBubble Mix
Schwarzer Tee + MilchGranatapfelPassionsfrucht Würfel
Grüner Tee + MilchVanilleKaffee Würfel
Karamell
Meine Frau entschied sich (ohne zu wissen worum es geht) um Karamell mit Erdbeer-Bubbles und bei mir fiel die Wahl auf Mango mit Erdbeer-Bubbles. Da ich mit "weißem Tee" nichts anfangen konnte und schwarzer Tee nicht unsere Sache ist, blieb für beide der grüne als Basis.

Der "Tee" besteht im McCafe aus Teesirup oder Konzentrat das mit Wasser, Eiswürfeln und dem Fruchtsirup gemixt wird. Schade eigentlich, denn frischen Tee zu kochen ist gar nicht so schwer (klar, nicht für jeden Kunden, aber Liter-Becher für jede der drei Sorten mit entsprechend großen oder vielen Teebeuteln sollte doch machbar sein, oder?). Die Bubbles bestehen aus dickem Fruchtsirup mit einer Geleehülle.

Der erste Schluck war unvoreingenommen, die Meinung stand danach aber ziemlich schnell fest: Karamell ist überlebbar, Mango schmeckt passabel auch wenn man nicht viel Mango schmeckt.

Die Bubbles sind zwar von der Idee her gut, aber haben zwei Fehler: Die Geleehülle ist viel zu dick (was für sich eigentlich kein Problem wäre), vermutlich würden sonst zu viele Bubbles auf dem Transportweg kaputtgehen und die Hülle ist geschmacksneutral.

Vor einiger Zeit habe ich selbst mal ein bisschen mit "molekularer Küche" experimentiert und dabei "falschen Kaviar" gemacht: Eine Sorte flüssiger Geschmack (z.B. Fruchtsaft oder alles was man sich flüssiges vorstellen kann) wird mit einem Pulverchen vermischt und dann in eine Lösung getropft. Jeder Tropfen setzt dabei eine geleeartige Hülle an und um so länger die Kugel in der Lösung bleibt, um so dicker wird die Hülle, allerdings hat diese dabei einen eigenen (anderen) Geschmack als der Inhalt was köstliche Geschmacksexplosionen verursachen kann wenn die Kügelchen im Mund zerplatzen.

In diesem Fall wurde leider auf jeglichen Geschmack der Hülle verzichtet und durch die dicke Hülle platzen die Bubbles nicht von selbst im Mund ohne dass Zunge oder Zähne zu Hilfe genommen werden. Zurück bleibt etwas etwas zwischen dickem Erdbeersaft und Erdbeermarmelade (das zumindest am Anfang auch wirklich lecker ist weil es konzentriert nach Erdbeer schmeckt) - und die Hülle. Wer schon einmal auf purer Gelatine rumgekaut hat, weiß wie anti-lecker das schmeckt.

Insgesamt - durchgefallen. Einmal und nie wieder und schon gar nicht für drei Euro pro Becher. Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit einen echten Bubble Tea Laden testen und habe die Hoffnung dort etwas mehr Geschmack vorzufinden, immerhin wird im Internet ziemlich einstimmig "echter" Bubble Tea als viel-besser-als-McDonalds gelobt und auf diesen bezieht sich auch Conny.

Danke, von FastFood & Co. habe ich jetzt erst Recht vorerst genug.

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Also ich hab bisher auch nur Schlechtes über den Möchtegern-Bubble-Mc-Doof-Tea gehört. Ich liebe ja den Bubble Tea Laden bei uns im Haus. Aber ich trinke ehrlich gesagt nur eine einzige Mischung wirklich mega gern: warmer (!) Cocosmilchtee mit Coffee Jelly und Taipioka. :) Auch kühl ein Genuß aber warm schmecken mir die Taipioka besser.

  2. Sebastian

    Wenn sich vorher keine Möglichkeit bietet probier ich den Laden bei Dir spätestens Ende nächsten Jahres aus, dann läuft mein Medical ab und ich muss wieder zum Fliegerarzt - an der Lister Meile :)

  3. Also ich finde den von McD... auch nicht so lecker, gibt deutlich bessere, zum Beispiel bei mir um die Ecke nen kleinen Laden...

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>