Seitenanfang

Neues Spielzeug: Dampflok

Nein, Zoe wollte mir nicht glauben, dass Papa sich eine echte Dampflok bestellt hat. So eine, wie vor dem Starlight Express Theater in Bochum steht. Sie dachte eher an eine Märklin H0, wie ich sie als Kind hatte. Die steht bei meinen Eltern noch einsatzbereit im Keller und wir haben sie sogar schon gemeinsam bespielt. Aber die Kiste war dann doch etwas sehr groß und schwer für eine Modelleisenbahn.

IMG_0677.jpgSo viele Alternativen, die aus Kohle und Wasser Dampf und Rauch produzieren und noch dazu Räder haben, gibt es nicht. Dieses spezielle Exemplar entspricht zwar allen Vorgaben, kann sich allerdings nicht selbstständig vom Fleck bewegen. Vielleicht sollte ich mich mal beim Hersteller beschweren, dass es weder Dampfventile, noch angetriebene Räder hat.

Aber - auch wenn es quasi eine Dampflok ist - seine Aufgabe ist nicht die Fortbewegung, sondern eher die Versorgung bzw. Verpflegung: Aus einer irren Laune heraus sind wir jetzt stolze Besitzer eines El Fuego Dakota Smokers.

IMG_0541.JPG

Im Vergleich zu diesem Modell oder diesen drei Dampfloks ist er natürlich ein Baby, aber für uns reicht er vollkommen aus.

Beim Aufbau hat dieses Video übrigens mehr geholfen, als die beiliegende Anleitung:

Von den Rezepten habe ich bisher nur das Schweinefilet im Zucchinimantel ausprobiert und bin damit auf ziemlich geteilte Resonanz gestoßen, weil alles ziemlich fad schmeckte. Beim nächsten Mal muss also mehr Geschmack ans Fleisch.

Immerhin: Seit dem er da steht, haben wir in etwa so oft darauf gegrillt wie zuvor im ganzen Jahr :)

Gerade bruzelt das erste Pulled Pork darin, aber dazu gibt es irgendwann einen anderen Post...

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>