Seitenanfang

2. Semester: Sommersemester 2017

Mitten im laufenden Semester ist die Rückmeldung für das folgende fällig. Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch vollkommen offen, wie die Klausurphase ausgehen wird. Damit wird die Rückmeldung zum Lottospiel: Wer den Kurs im Folgesemester nicht belegt, kann meist auch die Klausur nicht wiederholen.

So wurde mein Sommersemester 2017 in der Übersicht viel schlimmer als es am Ende tatsächlich war:

SoSe2017.pngEinzig bei 01613 war ich mir so mehr oder weniger sicher die Klausur zu bestehen, dass ich auf eine Belegung als Wiederholer verzichtet habe, alle anderen (Klausur-)Kurse des Wintersemesters 2016/2017 finden sich in der Liste wieder, markiert mit w als kostenfreier Wiederholerkurs. Bis auf 01141 Mathematische Folter habe ich alle Klausuren bestanden und brauchte die Wiederholung am Ende gar nicht. Die Kursbeschreibungen der Wiederholerkurse stehen auf der Seite zum Wintersemester.

01142 Algorithmische Mathematik

Durch die nicht bestandene Klausur in 01141 habe ich den Kurs gar nicht erst angefangen. Das Material liegt hier und auf den ersten Blick ist er einfacher als der Vorgängerkurs. Gerüchten zufolge soll er im Gegensatz zu 01141 tatsächlich etwas mit Informatik zu tun haben. Im nächsten Semester möchte ich den Kurs aber endlich angehen.

01602 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Recherche, des Zitierens und der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten wie beispielsweise einer Seminar- oder Bachelorarbeit. Dies ist gleichzeitig der einzige Informatik-Kurs, in dem die ECTS - Punkte vergeben werden, wenn die drei Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet wurden. Dafür liegt deren Hürde auch etwas höher als üblich und der Kurs gibt nur 3 ECTS. Dennoch ist der Kurs einfach und eher ein Nachschlagewerk, wenn es an die Bachelorarbeit geht.

Viel Arbeit war der Kurs nicht, aber einen vollwertigen Kurs hätte ich statt dessen auch nicht mehr geschafft.

01618 Einführung in die objektorientierte Programmierung

Effektiv ein Java - Programmierkurs. Ich hatte vorher kaum Berührungspunkte mit der OOP-Referenzsprache und habe nach diesem Kurs die Grundlagen verstanden. Der Text ist sehr ausführlich geschrieben: Einleitung zur Kurseinheit, Einleitung zum Kapitel, Einleitung zum Abschnitt - alle mehr oder weniger mit den gleichen Informationen - und dann erst der eigentliche Text. Die Einleitungen lassen sich teilweise überfliegen, aber so reduziert sich auch der Umfang.

Leistungsnachweis: Die Klausur kann so oft geschrieben werden, bis sie bestanden ist und geht nicht in die Endnote ein.

01661 Datenstrukturen I

Sehr viel Theorie über Daten, Listen, Bäume, Sortierung, etc. Kein leichter Stoff, aber durchaus machbar.

Leistungsnachweis: Die Klausur kann so oft geschrieben werden, bis sie bestanden ist und geht nicht in die Endnote ein.

01671 Datenbanken I

Eine oberflächliche und zugleich eher theoretische Betrachtung relationaler Datenbanken. Dennoch ein eher leichter und vor allem sehr kurzer Kurs. Etwas Erfahrung mit SQL hilft für die Hälfte des Kurses.

Wird zusammen mit 01801 Betriebssysteme und Rechnernetze in einer mündlichen Prüfung geprüft und geht in die Endnote ein.

01866 Sicherheit im Internet I

Dieser Kurs ist zusammen mit verschiedenen anderen Kursen in vielen Wahlpflichtmodulen zu finden. Deswegen läuft er erst in der zweiten Hälfte des Semesters, was aber ziemlich ungünstig ist, weil so zwischen Kursbearbeitung und Klausur ein halbes Jahr liegt. Inhaltlich ist er einfach und eher oberflächlich.

Prüfungsklausur, Teil der Endnote.

55101 BGB I: Rechtsgeschäfte und Instrumente des Privatrechts

Wie schon im letzten Semester der 55100 ist dieser Jura - Kurs nur aus Interesse in meinem Plan zu finden. Dieser Kurs ist quasi das Äquivalent zu 01141 der Informatik und das genaue Gegenteil zum ersten Jura - Kurs 55100: Viel Stoff zum Lernen, rein mit dem Kurstext nicht zu schaffen (deswegen sind Präsenz - Mentoriate Pflicht) und darauf angelegt, nicht alle durch zu lassen. In diesem wie im Vorläuferkurs wird gesagt, dass jede Lösung erlaubt ist, wenn sie sauber begründet und hergeleitet wird, aber zumindest in diesem Kurs ist genau das Gegenteil der Fall: Wird nicht exakt der Ablauf der Musterlösung eingehalten, hagelt es auch für Richtiges massenweise Punktabzüge.

Zusammenfassung

Das erste Semester war streng struturiert, das zweite etwas chaotischer. Die Lust hat zeitweise etwas nachgelassen - das muss im nächsten auf jeden Fall besser werden. Die Klausuren sollten machbar sein, nur die Horror - Matheklausur bleibt ein reines Glücksspiel.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>