Seitenanfang

Being Gargamel

Manchmal wird etwas Negatives mit einer positiven Assoziation belegt. Genau so ist das bei Ingress, dort werden die ultra-konservativen Widerstandskämpfer bedingt durch ihre blaue Farbe als Schlümpfe bezeichnet. Eine Gruppe blauer Portale zwingt einen also quasi dazu, zu Gargamel zu werden.

ingress_burgwedel.jpgDie "Erleuchteten", die sich für die friedliche Nutzung von XM einsetzen, werden angesichts ihrer grünen Fraktionsfarbe auch gerne als Frösche bezeichnet, aber das ist für diese Geschichte nicht von belang.

Hauptziel bei Ingress ist es, von der gegnerischen Fraktion eingenommene Portale zu übernehmen und zu möglichst großen Feldern zu verbinden. Für diese Felder gibt es die meisten, ansonsten nicht gerade einfach aufzutreibenden, Punkte.

Rund 10 Kilometer von uns entfernt gibt es ein kleines, blaues Städchen - und es heißt nicht Schlumpfhausen. Ein wahres Eldorado für Punkte und so verbrachten wir zwei, drei Stündchen am gestrigen Samstag damit, dieser blauen Bastion ein kleines bisschen grüne Freiheit zurückzugeben. Am Ende fand sich ein großer, grüner Fleck mitten in einem blauen Wald.

Heute wollte Zoe vor allem eines: Mit J. spielen! Leider sind ihre Eltern nicht so sehr davon begeistert, mit einer solchen Idee überfallen zu werden.

Kein Problem, als Kind ist man ja flexibel, also wollte Zoe unbedingt mit H. spielen!! Die musste nur noch Mittagessen - und danach ihre vor wenigen Tagen frisch geschlüpfte Schwester besuchen. Wieder nichts.

Glücklicherweise besteht der harte Kern der Kiga-Clique aus einem Dreierbund und so wollte Zoe jetzt unbedingt mit E. spielen!!! Beim Anrufversuch hörte sie allerdings etwas, das ihr unbekannt war: Tut - tut - tut, nicht das bekannte tuuuuuut - Pause - tuuuuut bevor jemand abnimmt. Sie glaubte an eine Telefonstörung und ich hatte einige Mühe, ihr die Bedeutung eines Besetzzeichens näherzubringen. In Zeiten von ISDN, Mailboxen und Anklopffunktion, wird sie nicht mehr oft mit diesem konfrontiert.

20140402_142619.jpgSchließlich konnte ich ihr eine Alternative bieten: Eine Tour über diverse Spielplätze unseres Städchens. Zwei Stunden später fand sie gerade auf dem vierten Spielplatz neue Freunde (und ich nutzte die Zeit, um das nächste Portal bis zum Burn-out zu leeren), als Ingress einen Schwung Alarmmeldungen ablieferte.

Wie es mit Schlümpfen nunmal so ist, sie sind ein wenig rachsüchtig und wenn Gargamel sie ein bisschen geärgert hat, fallen sie als blaues Rudel ein. In diesem Fall als 4er-Gruppe blauer Spieler, die sich langsam durch unser schönes grünes Städchen vorarbeitete.

Sehr langsam, denn in der Zeit, die sie brauchten, um das nächste Portal anzugreifen, hatte ich alleine schon eines zurückerobert und arbeitete am nächsten - was Zoe einen ungeplanten weiteren Spielplatz-Stop bescherte, an meiner ehemaligen Schule.

Später traf ich sie noch in dem, was bei uns als "Innenstadt" bezeichnet wird und musste ihnen die kleine Racheaktion leider ein wenig vermiesen - denn ich war nicht sauer über blaue Invasion, sondern sogar dankbar, hat sie mir doch rund 50.000 wertvolle AP (Aktivitätspunkte) ein- und mich dem nächsten Levelaufstieg näher gebracht.

Meine liebe Frau und ich sind allerdings nicht die einzigen grünen Spieler hier. Es gibt eine ziemlich starke Froschgruppe und während ich am heimischen Herd mit der Zubereitung des Abendessens beschäftigt war, stellte sich unaufhaltsam die gewohnte Grünfärbung wieder ein - und brachte einen anderen Spieler auf Level 8. Herzlichen Glückwunsch.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>