Seitenanfang

Fernweh

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Da ist es wieder, das Fernweh und MiA ist schuld daran. Eigentlich wollte ich heute etwas vollkommen anderes bloggen, aber ihr Post hat mich an eine Zeit erinnert, in der neben Arbeit und Familie das Fliegen meine große Leidenschaft war.

Ich bin gerade dabei, diese Leidenschaft wieder neu zu entdecken, wenn auch derzeit noch rein in Form von Büchern, Internet-News und lästigem Papierkram, aber der Zeitpunkt des ersten Take-Off seit über 18 Monaten rückt näher.

Selbstverständlich wird es kein Flug in die USA werden und vermutlich werden wir die ganze Zeit in Sichtweite des Flughafens bleiben, aber das ist egal. Das Gefühl beim Start, wenn die Welt langsam kleiner wird und vor einem nur die gefühlt unendliche Weite des Himmels liegt, ein paar Sekunden absolute Freiheit bis die erste Kurve in den Querabflug wieder die volle Aufmerksamkeit fordert, der Adrenalinstoß kurz vor einer schwierigen Seitenwindlandung, all das fehlt mir.

Sind die Platzrunden geschafft, geht es Überland und ich habe heute noch die Bilder meines 4-Stunden-Solo-Überlandfluges vor mir. Nicht weit vor Berlin, die malerische Seenplatte, der allererste Anflug auf unbekannte Plätze, auf dem Rückflug die Miniwölkchen eines Braunschweiger Fabrikschornsteines als einzige Unterbrechung des blauen Himmels mit fast unbegrenzter Flugsicht.

Selber fliegen ist nicht vergleichbar mit eine Linienflug, kein Türspion als Guckloch auf ein Stück Tragfläche oder Boden, sondern die Panoramasicht nach Vorne. MiA's Post erinnert mich allerdings an einen Flug, den ich nicht einmal selbst geflogen bin. Aus der Serie "Pilot's Eye" gibt es einen Flug auf die Malediven. Technisch gesehen recht langweilig, denn ich hatte mir mehr Fachwissen erhofft, aber der Anflug... Der Flughafen selbst ist eine Insel umgeben von hellblauem Wasser, wie eine Landebahn im Meer. Die letzten Minuten vor dem Touchdown zeigen fast nur den Blick aus dem Cockpit und wecken das unbändige Verlangen, diesen Flughafen selbst einmal anzufliegen.

Bis dahin fehlt mir noch einiges, beispielsweise das englische Flugfunkzeugnis einige Stunden Flugerfahrung und natürlich das nötige Kleingeld, aber es kann nicht schaden ein Fernziel zu haben, oder?

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. MiA

    Tut mir leid..... aber ein Beitrag übers Fliegen? Immer gut =)

  2. Sebastian

    Braucht Dir nicht leid zu tun :-)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>