Seitenanfang

Urlaub? Nee, nicht für Dich!

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Eigentlich wollte ich jetzt im Wellness-Bereich in einem tollen Hotel liegen, die Kids sollten sich beim Bespaßungsservice austoben und meine Frau und ich sollten überlegen welches der vorzüglichen Menüs wir heute Abend im Restaurant genießen wollen. Eigentlich, aber erstens kommt es zweitens anders als man drittens denkt...

Vor ein paar Tagen jährte sich ein folgenschweres Ereignis zum 14. Mal. Meine (jetzige) Frau und ich haben uns im Bett lieben gelernt. Dabei handelte es sich mitnichten um das, was Fiona den fliegenden Federtierchen in ihrer Dachrinne andichten wollte, sondern um Erschöpfungsschlaf: Nach einem langen Tag hatten wir den Abend mit ein paar Freunden in einer Disco ausklingen lassen (eine Rarität, meine Discobesuche kann ich an ein oder zwei Händen abzählen) und uns danach zu ihr nach Hause zurückgezogen - damals wohnten wir alle noch bei unseren Eltern.

Dabei war eine Freundin die wir nur ein oder zwei Mal im Jahr sehen und wie es denn so ist, man findet genug Gesprächsthemen um die Nacht rumzubringen. Irgendwann nach 4:00 Uhr früh fiel sie ins (Gäste-)Bett und meine Frau und ich sind auch einfach auf der Stelle eingeschlafen - in ihrem Bett, mit vollen Klamotten, denn um irgendwas auszuziehen waren wir zu müde.

Am nächsten Morgen waren wir irgendwie "zusammen", dabei hatten wir nur miteinander geschlafen, also einfach nebeneinander im gleichen Bett ohne das mehr passiert wäre (das "mehr passiert" kam dann später irgendwann, sonst gäbe es Bea heute nicht). Dennoch hat es gereicht um ihrer (damals) Teenie-Schwester einen gehörigen Schreck einzujagen als sie "Tanja mit einem Mann im Bett" erwischt hat (was wir gar nicht mitbekommen haben, denn wir haben noch seelig geschlummert). Irgendwann später hat sie dann vermutlich noch gelernt, dass zu einem echten "Skandal" nicht unbedingt Klamotten gehören, denn mittlerweile hat sie auch ein Kind :-)

Egal, zurück zum Aufreger: Die letzten Jahrestage konnten wir aus verschiedenen Gründen nicht so richtig feiern genießen, aber diesmal liegt der 1. Mai so perfekt, dass wir uns von Donnertag Abend bis Dienstag Mittag hätten verwöhnen lassen können. Freitag hat meine Liebste sowieso frei, bleibt nur noch der Montag, denn Dienstag ist Feiertag, ich müsste zwei Urlaubstage - Freitag und Montag - einsetzen. Mein Chef hat trotz seiner chronischen Überarbeitung keine 15 Minuten gebraucht um meine Urlaubsantragsmail positiv zu beantworten, ohne Diskussion, einfach so. Ja, wir haben ein tolles Arbeitsklima und tolle Chefs.

Dem Chef meiner Frau ist eigentlich egal wann seine Mädels Urlaub nehmen solange der Laden läuft, also ist nur eine Absprache zwischen den Kolleginnen notwendig. Früher (also vor der Zoe-bedingten Babypause und dem Erziehungsurlaub) war das kein Problem, mit den Mädels konnte man alles mögliche organisieren. Einmal habe ich meine Frau zwei Stunden nach Dienstbeginn von der Arbeit entführt, in einen (Linien-)Flieger gesetzt und wir haben ein tolles langes Wochenende genossen. Ihre Kolleginnen hatten das alles intern organisiert, ausreichend Besetzung sichergestellt und mit dem Chef besprochen - und meine Frau fiel aus allen vorhandenen Wolken. Ich mag solche Überraschungen und sie eigentlich auch.

Während der Babypause sind alle drei "alten" Kolleginnen geflüchtet, die eine in Rente, die andere in eine andere Praxis und die letzte nach München. Die neue MannFrauschaft ist leider ganz anders, sie sind (mit meiner Frau) Eine mehr als früher plus eine Azubine (die sie früher auch nicht hatten) - aber einen Tag frei? Nein, leider nicht möglich. Ich war - und bin - sowas von sauer! Kein Problem gab es, als Zwei sich letzte Woche eine zwei-Tage-Fortbildung ausgesucht haben, da war es selbstverständlich dass meine Liebe ihren freien Tag "opfert" und es war selbstverständlich dass sie zwei Stationen auf einmal übernimmt und es war selbstverständlich dass sie an beiden Tagen total abgehetzt in letzter Sekunde im Kiga ankam um Zoe einzusammeln nach den notwendigen, aber unbezahlten Überstunden.

So gab es zum Jahrestag "nur" ein paar Rosen - klar freut sie sich auch darüber, aber es ist eben nicht das Gleiche wie das, was eigentlich geplant war. Jetzt haben wir unser Entspannungs-Wochenende (auf das ich mich auch gefreut habe, denn mir würde es auch mal gut tun) auf unbestimmte Zeit verschoben, vielleicht noch im Mai, mal schauen was sich ergibt. Dann werden es allerdings nur drei Tage werden, geht halt nicht anders.

Ganz nebenbei bin ich - als ich noch davon ausgegangen bin, das ein Urlaubstag kein Problem ist - auf der Suche nach einem Hotel fast verzweifelt. Ich habe kein einziges Internet-Portal gefunden, in dem man Hotels unabhängig vom Standort suchen kann! Dabei ist mir vollkommen egal wohin es geht (gut, Norddeutschland zwischen Holland und Polen sollte es vielleicht doch sein), aber ohne eine möglichst exakte Ortsangabe funktioniert keine Suche. Als nächstes sind die Suchparameter sehr beschränkt - auch überall.

Eigentlich wollte ich ein Wellnesshotel mit 4 Sternchen (ja wir sind bei sowas Luxusschweine :-) ) mit Kinderbetreuung, Schwimmbad und in der Nähe eines Flugplatzes. Wellnesshotels lassen sich meist noch filtern auch die Sternchen sind kein Problem und meist auch das Schwimmbad, aber Kinderbetreuung scheint viel zu irrelevant zu sein um es als Suchparameter anzubieten und Flugplatznähe ist nicht mal im Traum ein Kriterium. Zudem scheinen alle halbwegs passenden Hotels mindestens eine halbe Autostunde vom nächsten Flugplatz entfernt zu liegen (und ich rede hier nicht von Verkehrsflughäfen wie Hannover, Frankfurt oder Hamburg). Mindestens 50 Euro pro Stecke für ein Taxi zwischen Flugplatz und Hotel - nein Danke!

Ditte's Eltern hatten das Problem schon thematisiert, aber leider auch nicht lösen können. Es ist wirklich Zeit für einen ernsthaften kinderfreundlichen Hotelführer (und damit meine ich nicht die wir-sind-kinderfreundlich-weil-wir-eine-vergammelte-Schaukel-aufgestellt-haben - Hotels). Das RoWi ist toll, aber eine ziemlich nervige Fahrerei von uns aus, mit dem Flugzeug auch nicht gut erreichbar und belastet das Budget (die Preise sind in Ordnung für die gebotene Leistung, es es hat nicht umsonst einen Stern mehr als ich haben wollte) und das Freizeit In Göttingen hört sich toll an, vielleicht können wir es irgendwann auch mal aus eigener Erfahrung beurteilen.

 

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. So ein Portal wäre doch mal eine echte Aufgabe. Eigentlich muss es doch irgendwie möglich sein, den Datenbanken noch mehr Anfragen zu entlocken... Die Software bei uns in der Arbeit kann auch nach jedem Quark einzeln suchen.
    *ist dann wieder weg, Hotelportale mit verqueren Suchanfragen bombardieren*

  2. Sebastian

    Ich hatte auch überlegt, so eine Suche schnell runterzuschreiben, bin aber nicht bereit 2.700,- Euro pro Jahr just for fun für die Rohdaten hinzublättern. :-(

  3. Hm, teuer. Und die Anfragen auf den paar Webseiten, die ich mir angesehen habe, sind doch recht kompliziert... Nichts in der Art von "anfrage.php?Startzeit=29032012&Erwachsene=2&Kinder=3&Poolwichtig=1&GammeligeHolzrutsche=0&Region=???" ... Schade eigentlich.

  4. Sebastian

    Also bleibt nur noch: Selbst Erfahrungswerte von Eltern sammeln.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>