Seitenanfang

Spielplatzbesuch

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Der erste Mai war dieses Jahr ein Feiertag. Eigentlich ist er das jedes Jahr, also keine Überraschung, aber nach dem verpatzten Urlaub wollten wir wenigstens diesen ersten Mai für einen kleinen Familienausflug nutzen.

Wie, erster Mail Ausflug und Blog-Post vom 3.5.? Ja, leider, denn irgendwie fehlte mir gestern die Motivation.

Also haben wir uns nach dem Frühstück in Ruhe fertig gemacht und sind Richtung Spielplatz gefahren, aber nur die ersten Kilometer, denn der gewählte Spielplatz liegt in - oder vielmehr bei - Damme. Ein wunderschöner blauer Himmel, Windstille beim Start und so durften wir entgegen der eigentlich gerade aktiven Landerichtung in Richtung Westen starten, nach dem Start nur ein paar Grad Kurskorrektur und wir konnten in direkter Luftlinie nach Damme fliegen.

Eine klassische Platzrunde an einem unkontrollierten Platz brauchte uns auf die Asphaltbahn und zum bisher ideenreichsten Flugplatz den ich besucht habe. Ein Spielplatz, mit großer Sandkiste, großem Trampolin und Wippe vielleicht nicht besonders großzügig ausgestattet, aber unsere Kids hatten ihren Spaß.

Direkt am Platz mit Blick auf die Bahn ist das "Fly Inn" - und die Terrasse war bis auf den letzten Platz belegt. Wir wollten uns eigentlich vor dem Rückflug mit einer Kleinigkeit stärken - aber das Team vom Fly Inn war hoffnungslos überfordert. Karte? Nein, nicht heute. Essen? Nein, heute eigentlich auch nicht, wer ausreichend Wartezeit mitbrachte, hat wenigstens Kaffee, Kaltgetränke, Kuchen und Eis bekommen.

Der Flugplatz Damme bietet einige Besonderheiten, seit einem Monat steht dort eine Transall der Bundeswehr, die in Kürze auch besichtigt werden kann (und selbst noch zum Flugplatz geflogen ist). Eine  geniale Idee liegt direkt daneben: Das finnische Dorf, eine Gruppe von finnischen Ferien-Holzhäusern mit je zwei Parkplätzen direkt vor der Haustür: Einer fürs Auto - und einer fürs Flugzeug. Ja, der Platz um den die Häuser gebaut sind ist Teil des Rollfelds und so sind es von der Haustür bis zum Cockpit keine fünf Meter - genial! Daneben sind sogar ein paar Campingplätze für Wohnwagenbesitzer, Fahrräder, Leihwagen und Ausflugstipps gibt es ebenfalls am Platz.

Warum gibt es nicht mehr solcher Plätze oder habe ich sie einfach noch nicht entdeckt? Überall in der Republik gibt es Horden von Flugplatzgegnern, aber in Damme war der Parkplatz randvoll, wohl gemerkt: Der für Autos! Das kam auch in Peine vor, wo vielleicht knapp 10 Autos Platz fanden, aber der Parkplatz in Damme ist größer als der vom Verkehrsflughafen Lübeck! Dazu standen an jeder freien Wand Fahrräder von Ausflugsgästen und auch die Parkplätze für Besucherflugzeuge waren gut belegt.

Warum gibt es nicht mehr solche Flugplätze? Oder habe ich sie einfach noch nicht gefunden? Viele Plätze sind Flugplatz - und Ende, manchmal gibt es noch eine Fliegerkneipe, aber ansonsten ist der Flugbetrieb Selbstzweck. Warum muss das so sein? Warum kann man nicht den Platz zum Ausflugsziel machen, mit Kinderspielplatz, Übernachtungsmöglichkeit und ein bisschen Infrastruktur? Dann kommen auch normale Besucher und nicht nur Flugschüler die Landungen an fremden Plätzen üben müssen.

Noch ein kleiner Schluck Benzin (60 Liter Avgas 100LL sind nicht wirklich viel) und nach etwa drei Stunden machten wir uns wieder auf den Heimweg, diesmal über Bückeburg und die reguläre Anflugstrecke entlang der A2 bis nach Hannover. Die Kids hatten viel getobt und waren bereits kurz nach dem Start im Land der Träume.

Es war ein schöner Tag und wir werden auf jeden Fall wieder nach Damme fliegen, vielleicht auch mal für ein Wochenende.

PS: Zoe musste natürlich ihrem Lieblingsbetreuer im Kindergarten gleich am nächsten Morgen die Geschichte erzählen, wahrheitsgemäß meinte sie:

"Ich bin zum Spielplatz geflogen!"

Als engagierter Betreuer korrigiert man Aussprachefehler natürlich: "Du bist auf dem Spielplatz hingefallen?"

Zoe startete noch einen Versuch: "Nein, ich bin zum Spielplatz geflogen!"

Wieder nichts: "Du bist hingeflogen? Das kann man natürlich auch sagen. Hast Du Dir weh getan?"

Im Comic wären jetzt drei ??? über Zoe's Kopf gewesen, warum kapiert der denn nicht? "Nein, ich bin zum Spielplatz hin geflogen!"

An dieser Stelle ist Mama dann eingeschritten und hat die Verständigungsprobleme aufgeklärt :-)

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Tobias

    Sehr schöner Bericht, über das Ende musste ich herzhaft lachen. Bin selber ULer, Homebase EDBX/EDBR. Wegen der Spielplätze und Hotels - evtl. könnte man ja an den Betreiber von EDDH mal herantreten, ob er seine Datenbank entsprechend erweitert.

  2. Zum Spielplatz fliegen ist ja auch nicht unbedingt alltäglich. Kein Wunder, dass der Betreuer da Verständnisschwierigkeiten hatte ;-).
    Ist zwar sehr weit südlich, aber ein Flugplatz mit Restaurant, Spielplatz und tollen Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe: Verkehrslandeplatz Vilshofen http://www.edmv.de/cms/index.php?index.
    Wir waren allerdings nur zum Essen und Flugzeuge gucken da.

  3. Sebastian

    In meinem Kopf spukt seit einiger Zeit eine Blogflight-Tour herum, eine kleine Rundreise von Platz zu Platz um verschiedene Blogger mal in "Real Life" kennenzulernen - wenn sie denn Lust haben. Für einen Tagesausflug ist Vilshofen zu weit weg (2,5h pro Strecke), aber vielleicht machen wir so eine Tour mal und schauen dann auch in Vilshofen vorbei. Danke für den Tipp.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>