Seitenanfang

Verlorene Gedanken

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Ich sollte ein Buch herausbringen, einen Sammelband randvoll mit Kurzgeschichten. Dieses Buch würde ziemlich dick werden, denn die unterschiedlichste Geschichten gehen mir durch den Kopf .Leider kommen diese Gedanken immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten, zum Beispiel vor dem Einschlafen, schon so nahe der Traumwelt um die eigenen Gedanken nicht mehr vollständig unter Kontrolle zu haben aber noch klar genug um die Gedanken bewusst zu erfassen und wenn gerade kein Computer in der Nähe ist um die Geschichte festzuhalten. Das eine oder andere Mal habe ich versucht, sie doch noch zu retter, verlief mich beim Aufschreiben aber in Details. Was zuvor noch glasklar war, ist in der nächsten Sekunde verloren.

Selbst ein Diktiergerät würde nicht helfen - die Gedanken sind schneller gedacht, die Geschichte schneller zu Ende als man sie aussprechen könnte.

Mir wurde gesagt, meine Texte würden Gefühle wunderbar transportieren und das mag durchaus auch so sein, allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Ich kann nur Gefühle in Worte transportieren, die ich selbst gerade fühle und selbst dann, so scheint es mir, kommt nur ein Bruchteil tatsächlich in den Texte an. Unglücklicherweise bin ich bei den vielen Geschichten in genau der richtigen Schreibstimmung, sie rasen nicht nur durch meinen Kopf, ich erfasse sie mit allen Sinnen - nur um sie Augenblicke später wieder zu verlieren.

Ich bewundere diejenigen, die es schaffen ihre Gedanken lange genug festzuhalten um sie zu manifestieren, ihre Geschichten in Worte zu fassen und dann vielleicht sogar so zu sortieren, dass am Ende ein ganzer Roman dabei raus kommt.

So gerne würde ich dies nur ein einziges Mal schaffen - und es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte - aber das  Bisschen was am Ende auf dem Bildschirm ankommt wirkt gequält, erzwungen und hat seinen Charme verloren. Vielleicht liegt es am Rohmaterial, dass einfach nicht so gut, so innovativ, so fesselnd ist, wenn man es nur liest anstatt es zu erfassen, aber ich möchte glauben, dass mir nur die Fähigkeit zum Festhalten fehlt und nicht die Fantasie, wirklich kreativ zu denken.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Ich denke nicht, dass Dir die Fähigkeit dazu fehlt. Es ist einfach immer so, dass man sich sofort Stichpunkte festhalten muss. Deshalb habe ich zum Beispiel an jeder Ecke einen Notizblock in meiner Wohnung, um jede Idee sofort festzuhalten. So war es auch mit unserer kleinen "Spinnerei" und das Ergebnis hat lange gebraucht, bis es so war wie ich es gepostet habe.


    Ich gebe Dir einfach den Tipp, schreibe erst deine Idee auf oder was Dir durch den Kopf geht und das in Stichpunkten. Die Details kann man immer noch im Nachhinein einbauen. :)


    Lg J.

  2. :-D
    mir geht es da ganz genau so wie dir! Ich komm in so eine "Traumwelt" mit zig Gedanken und Ideen die einfach schriftlich festgehalten werden müssen... Passiert mir auch sehr oft auf dem Weg zur Arbeit, beim Warten auf einen Termin oder wie Du so schön schriebst kurz vor dem Einschlafen... Und dann hat mich die realität wieder und beinahe alle Gedankenen dahingehend sind futsch :-(


    *ggg Du siehst, Du bist nicht allein *lach

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>