Seitenanfang

Erste Schritte mit der Nudelmaschine

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Beide Kinder lieben Pasta und ich hatte schön öfters an eine Nudelmaschine gedacht. Ein Blick ins Internet brachte mich aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, denn diese praktischen Maschinchen fangen ab etwa 120 Euro an - da müssten wir schon sehr viele Nudeln essen, damit sich so ein Preis lohnt.

Kurz bevor ich aufgeben wollte, fand ich JH2000 Gastro, einen Shop für Restaurantküchen - und dort eine Nudelmaschine für 21 Euro.

Die Versandkosten waren auch ok, also bestellt und einige Tage später kam das Paket - und das Wochenende wurde zur Pasta-Party.

Es stellte sich heraus, dass das Rezept für Nudelteig wesentlich einfacher ist, als ich gedacht hatte:

  • Mehl oder Hartweizengries oder eine Mischung aus beiden
  • 1 Ei je 100g Mehl/Gries oder alternativ Wasser
Zoe beendete die Nacht zum Sonntag um halb acht und wollte sich auch nicht wieder hinlegen, also haben wir den Morgen genutzt, um etwa ein Pfund Mehl zu Bandnudeln zu verarbeiten - und Zoe hatte ihren Spaß.

Sie hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe, trotzdem war es unglaublich zu sehen, wie gut sie schon mitarbeitet - und welche Kraft sie beim Teig kneten schon aufbringen kann - wenn auch mit vollem Körpereinsatz.

Dabei hat sie die ganze Zeit toll mitgearbeitet und keinen Unsinn gemacht -  eine tollen Leistung für eine 2,5jährige - und hatte dabei Ihren Spaß. Sie hat ganz alleine die Hälfte der Teigstücke ausgerollt bis sie flach genug für die Nudelmaschine waren.

 

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Das mit dem ausleihen von Zoe, war nur ein scherz, ich nehm sie ganz zu mir :) Ist die süß! Ach eine Nudelmaschine die fehlt mir auch noch, die hab die schon mal mit dem Messer geschnitten, waren super lecker, mir aber dann doch zuviel Aufwand.


    Grüße Beate

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>