Seitenanfang

Leichter Couscous-Spargel-Salat

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Deftige Rezepte für die kalten Tage habe ich genug, bei leichten Sommergerichten sieht das leider anders aus. Eine Ausnahme ist dieser leichte Couscous-Spargel-Salat mit Joghurtdressing.

Zutaten:

  • 5 Stangen weißer Spargel
  • 1 Tasse Couscous
  • 1/2 Paprika
  • 1 Mohrrübe
  • 1/2 Zitrone
  • 5 Salatblätter
  • 1 EL Joghurt
  • Etwas Butter
  • Salz
  • Zucker
  • Pfeffer
  • ca. 100ml Weißwein
  • Petersilie
  • 1 Lauchzwiebel / Frühlingszwiebel
Als erstes wird der Spargel geschält, in ca. 5 mm bis 1 cm breite Scheiben geschnitten und gegart. Dazu kommt er zusammen mit dem Weißwein, Salz, Zucker, Abrieb und Saft einer Zitrone, etwas Butter und ggf. etwas Wasser in einen Topf oder eine Pfanne und wird ca. 8 Minuten ganz leicht gekocht, bis er die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat. Ich habe die abgeschnittenen Endstücke zum Kochen dazugegeben, diese sind zwar holzig, können aber durchaus noch Geschmack liefern, sie sollten allerdings mit mit im Salat landen.

Coucous-Spargel-Salat: Spargelpfanne

Als nächstes wird die Mohrrübe geschält und in Würfel oder Stifte geschnitten und mit Salz, Zucker, etwas Butter und ein wenig Wasser in einer kleinen Pfanne bissfest gedünstet. In der Zwischenzeit müssen die Lauchzwiebel in Ringe geschnitten und die Petersilie kleingehackt werden. Alles zusammen findet sich schließlich in der Salatschüssel ein.

Coucous-Spargel-Salat_Kraeutermoehrchen

Die Paprika wird ebenfalls in kleine Stifte geschnitten und findet sich ebenfalls in der Schüssel ein. Auch der Spargel sollte jetzt fertig sein und kann zum Abkühlen beiseite gestellt werden. Die Flüssigkeit dabei unbedingt auffangen, denn sie wird noch gebraucht.

Coucous-Spargel-Salat_Paprika

Der Couscous wird jetzt mit dem Spargelwasser gemischt - es sollte etwa so viel Flüssigkeit wie Couscous sein - und muss 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren durchziehen. Danach wird er mit allen anderen Zutaten und dem Joghurt gut durchgemischt. Abschmecken und ggf. mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen.

Coucous-Spargel-Salat_Mischung

Zum Schluss wird der (gewaschene) Salat geschnitten, aber erst direkt vor dem Servieren untergemischt.

Coucous-Spargel-SalatGuten Appetit!

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Jens

    Ein wirklich sehr interessantes Rezept, dass ich mal ausprobieren werde. Vielen Dank dafür.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>