Seitenanfang

Neue Lieblingsbrötchen

Seit einiger Zeit backen wir unsere Sonntagsbrötchen selbst, aber so ganz perfekt war das Rezept leider noch nicht. Auf ein "echtes" Brötchenrezept mit Vorteig, Hauptteig, 42 Mal gehen lassen und wieder kneten habe ich aber keine Lust. Die Brötchen sollen nur gut schmecken und nicht in Arbeit ausarten. Jetzt habe ich ein Rezept gefunden, dass - anscheinend - leckere Brötchen ohne zu viel Aufwand möglich macht.

In einem Messbecher (oder einem anderen geeigneten Gefäß)

150ml warmes Wasser

5g Hefe (oder ein bisschen mehr)

verrühren und der Hefe ein paar Minuten Zeit geben, sich im Wasser zu lösen. Gelegentliches Umrühren schadet dabei nicht. In der Zwischenzeit können sich die restlichen Zutaten in einer Schüssel einfinden:

250g Mehl

3g Zucker

3g Butter oder Margarine (beim nächsten Mal werde ich Olivenöl ausprobieren)

5g Salz (oder etwas mehr, wenn ein Teil Meersalz ist)

Zusammen mit dem Hefewasser zu einem Teig kneten - eine Küchenmaschine ist hierbei wirklich von Vorteil. Wenn der Teig eine "homogene Masse" ist, also keine Einzelzutaten mehr erkennbar sind, wandert die Schüssel für eine halbe Stunde in den 30 Grad warmen Backofen.

Nach einer halben Stunde wird der Teig nochmal durchgeknetet, aufgeteilt und in Brötcheform gebracht, allerdings in Form von Minibrötchen. Diese wandern auf ein Backblech (natürlich praktizieren wir safer baking, also nur mit Backpapier zwischen Blech und Teig) und dürfen eine weitere halbe Stunde im 50 Grad warmen Backofen (möglichst Umluft) zu richtigen dicken Normalbrötchen werden.

Gebacken werden sie schließlich etwa 20 Minuten bei 200°, wenn der Backofen schnell aufheizt, können sie nach dem Gehen gleich drin bleiben. Werden sie zu trocken, hilft eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser. Ist der Unterboden zu weich, wenn die Oberseite schon kross ist, kommen sie einfach nochmal zwei bis drei Minuten umgedreht in den Ofen - fertig.

Nicht ganz aufwandslos und auch mit etwas Zeitbedarf, aber trotzdem noch akzeptabel. Geschmacklich erinnern sie ein wenig an Pizzabrötchen, aber mit ein paar Kräutern, Sesam oder Mohn lassen sich bestimmt noch viele tolle Varianten (er)finden. Das ist definitiv unser neues Lieblingsrezept.

PS: Leider waren sie so schnell aufgegessen, dass ich kein Foto zeigen kann. Vielleicht beim nächsten Mal.

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. delfinstern

    Das ist frische Hefe und keine Trockenhefe oder? Frag ich mich grade so beim Nachback-versuch :)

    • Sebastian

      Hmm, im Original auf dem mein Rezept basiert wares Trockenhefe, ich hab frische genommen und es hat super funktioniert, also würde ich fast sagen, es ist egal :)

  2. Mach doch mal ein Foto von den Blödchen... äähhh, Brötchen!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>