Seitenanfang

Pancake, Eierkuchen und explodierte Sonnen

Sind Pancakes, Eierkuchen, Pfannkuchen & Co. nicht alles das gleiche? Nein, nicht ganz, auch wenn immer Eier, Mehl und Milch die Hauptrollen spielen und am Ende eine Pfanne benutzt wird.

Beim kürzlichen Bloggerkochen beichtete Lili, dass sie noch nie Pancakes gegessen hat. Natürlich haben wir sie von diesem Defizit befreit. Trotzdem bevorzugt meine liebe Frau eher klassische Eierkuchen mit Banane, Schokostreusel und Ahornsirup. Hier sind die Rezepte für beide Varianten:

Eierkuchen

1 Ei

25g Mehl

80g Milch

Pancakes

1 Ei

50g Mehl

80g Milch

1 Pkt. Backpulver

Ein Schuß Essig (z.B. Himbeeressig)

IMG_5608.jpgBei beiden Rezepten kann die gewünschte Teigmenge ganz einfach variiert werden: Für jedes zusätzliche Ei kommen die angegebene Mehl-Menge und 60g Milch dazu (also z.B. 3 Eier + 75g Mehl + 200g Milch bzw. 3 Eier + 150g Mehl + 200ml Milch). Für bis zu 4 Eier reicht anscheinend ein Paket Backpulver, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

Alle Zutaten (bis auf den Essig) kommen zusammen in einen hohen(!) Rührbecher und werden gut durchgemixt. Bei den Pancakes kommt der Essig ganz zum Schluss dazu und wird noch einmal untergerühert. Der Teig sollte dann sehr bald gebraten werden.

In jedem Fall muss die Pfanne nicht besonders heiß, aber dafür gut durcherhitzt sein. Bei meinem Herd steht sie ein paar Minuten mit Öl auf Stufe 5 bis 6 von 9 zum vorwärmen. Wenn das Öl anfängt zu dampfen, ist es viel zu heiß.

Braten geht ganz einfach: Etwas Teig in die Pfanne, Geduld haben bis die eine Seite fertig ist, wenden und die andere Seite fertig braten (oder backen?) lassen. Lässt er sich nicht einfach wenden, war die Pfanne vermutlich einfach noch zu kalt. Die benötigte Zeit ist je nach Herd unterschiedlich und muss einfach ausprobiert werden.

Die Pancakes sollten mit weniger Temperatur, dafür etwas länger in der Pfanne sein, sonst spritzt der Teig beim Wenden und man bekommt KiSa's explodierte Sonnen und riskiert, dass diese vom Wetterschaf vernichtet werden.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>