Seitenanfang

Weihnachtsfestmahl

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Ja, es sind noch 4 Wochen bis Weihnachten und jetzt fange ich schon an vom Weihnachtsessen zu reden? Bei uns gibt es nicht die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat, so viel steht fest - mehr aber auch nicht.

Ich liebe es, Weihnachten meine Familie und gerne auch Gäste zu verwöhnen, den ganzen Tag in der Küche zu verbringen und zu versuchen, ein überraschendes, kreatives mehrgängiges Menü auf den Tisch zu zaubern. Die besondere Herausforderung sind dabei Kinder, denn sie sind die kritischsten Esser.

Zudem hat - meiner Meinung nach - meine Kreativität in der Küche in letzter Zeit massiv abgenommen, sie hat sich quasi zurückgezogen, in einen Sommer- und Winterschlaf begeben, zumindest hoffe ich das, denn so kann ich sie vielleicht wiederfinden und neu erwecken - andernfalls ist sie für immer erloschen und verloren und das will ich nicht hoffen.

Dennoch, wirklich Neues habe ich fast nie erfunden, Basis jedes meiner Rezepte ist Ideenklau Inspiration aus vielfältigen Quellen. Also bitte ich Euch, geneigte Leserschaft, um Anregungen, Ideen, Tipps und Rezeptvorschläge. Erlaubt ist alles was lecker ist (außer Kugelfisch, aber das ist eine andere Geschichte...), ein Zusammenhang zu Europa oder Weihnachten muss gar nicht mal gegeben sein.

 

 

6 Kommentare. Schreib was dazu

  1. bei uns gibt es entweder Bratwürschtl :D oder Lachs auf frisch gebackenem Brot :)


    dazu reiche ich eine Platte selbst geräucherten Fisch (Lachspralinen,Stremellachs,Forelle und und und )

  2. bei uns gibts immer hase:) oder raclette, eigentlich immer das, worauf ich und mein bruder lust haben & was es sonst nicht häufig gibt

  3. tradition bei uns: raclette mit schweinelende/huhn/pute/fisch --dazu kartoffelsalat, selbstgemachte dips, verschiedene salate und kleinigkeiten, wie käserolle und edelfischplatte...halt richtig schlemmen und viiiiel käse zum überbacken ^^


    wenig vorbereitungszeiten - das heißt eine entspannte mutti (nicht unwichtig zur weihnachtszeit^^), und für jeden ist was dabei.

  4. Bei Muddern gab es früher:


    Schlesische Weißwürstchen, Aalhäppchen auf Toast und Mohnsemmeln mit aufgekochtem Dörrobst.


    Liebe Grüsse
    Holger

  5. Ich würde ja schon mal gerne so ein FASZ-Weihnachtsmenü kochen, also eher essen, das ich schon seit Jahren in meiner Rezeptsammlung aufbewahre. Aber ich kann es einfach nicht, nicht kochen und Menü schon gar nicht. Es ist eine Variante für arme verliebte Studenten, die nicht viel Kohle haben und lieber Zeit für ihre Liebste(n) an Weihnachten. Hier die Speisenfolge:


    Griechische Fastenspeise (weil Heiligabend noch in die Fastenzeit gehört)
    Hühnerbrust im Aluschiffchen mit selbstgemachtem Kartoffelpüree
    Sahnehimbeeren


    Bei Bedarf kommt das Rezept per Mail!

  6. Wir hatten bei der Schwiegermutti vor ein paar Jahren ein ausgezeichnetes Weihnachtsessen - ich selbst würde sowas nie hinkriegen.
    Dreigängig, aber alles mit Sternen. Besonders beeindruckend war der Schweinebraten mit Sternfrucht drin. Und absolut lecker: Lebkuchensorbet in Sternform.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>