Seitenanfang

Silberfisch

Langsam wird es langweilig, Lobesposts über Zoe zu schreiben. Leider lässt sie mir keine Wahl und gibt mir einfach immer wieder neues Material, dass ich nicht ungebloggt lassen kann. Schließlich soll dieser Blog ihr und uns in ein paar Jahren auch einen Rückblick zumindest auf einige unvergessliche Tage ermöglichen. Genau so einer war heute im Schwimmbad.

Aus einer Laune heraus haben wir letztes Jahr Familien-Saisonkarten für unser städtisches Freibad gekauft und mehr oder weniger jeden Abend dort ein bisschen Zeit im meist kühlen Nass verbracht. Zoe entwickelte sich vom übervorsichtigen Schwimmflügelträger zur Wasserratte und wurde kurz vor ihrem fünften Geburtstag in den Seepferdchenkurs für "ab fünfjährige" aufgenommen. Übermorgen ist es genau ein Jahr her, dass sie ihr erstes Schwimmabzeichen in den Händen hielt.

Vor knapp sechs Wochen wollte sie an einem Kinderzeltlager teilnehmen. Dort waren auch Schwimmausflüge geplant - allerdings nur für Kinder, die mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erreicht haben. Seepferdcheninhaber zählen als Nichtschwimmer und dürfen nicht mit zum Schwimmen. Zum Zeltlageranfang kamen wir etwas zu spät, weil Zoe sich spontan entschloss, die Bronze-Prüfung abzulegen.

20140906_200520.jpgSilber wollte sie natürlich auch, allerdings sind die Anforderungen nochmal ein gutes Stück schwieriger: Vom Drei-Meter-Turm springt sie schon länger, das ist kein Problem. Zweimal einen Ring aus zwei Meter Tiefe holen... geschenkt. 300m in Bauchlage mit beliebiger Technik schwimmen... anstrengend, aber machbar, denn diese Strecke ist die Anforderung für Bronze.

Zusätzlich 100m Rückenschwimmen ist dagegen nicht ganz einfach. Wer selbst mal versucht hat, beim Rückenschwimmen unter freiem Himmel die Richtung zu halten, weiß wovon ich spreche. 10m Streckentauchen ist auch nicht einfach für eine Fünfjährige. In der nächsten Saison wollten wir das Programm angehen und für das Abzeichen üben. 

Vorgestern hat sie die Tauchstrecke zum ersten Mal geschafft - nachdem vorher bei spätestens 5 Meter Schluss war. Gestern haben wir das Silber-Programm einmal testweise und ohne Bademeister durchgespielt - erfolgreich, wenn auch mit massivem Zick-Zack-Kurs beim Rückenschwimmen.

Heute hat sie alles wiederholt und tatsächlich das begehrte Silberfischabzeichen erreicht! Recht problemlos und in knapp über 20 Minuten für die 400m Schwimmstrecke - erlaubt sind 25 Minuten.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>