Seitenanfang

Metallische Wasserratte

Nahezu jeden Abend überfallen wir unser örtliches Freibad. Letztes Jahr war Zoe noch ziemlich wasserscheu, entwickelte sich aber bald zu einem kleinen Fisch und schaffte die Evolution zum Seepferdchen. Seitdem wünscht sie sich "Bronze", das - so der offizielle Titel - "Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze".

Toben, Tauchen und Springen machen ihr Spaß, das Streckenschwimmen eher nicht. Dementsprechend schwierig war es auch, sie zu nur einer Bahn zu überreden und meist kasperte sie so viel dabei rum, dass ihr am Ende schnell die Puste ausging. Normalerweise kam von ihr auf dem Weg zum Freibad die Ansage "heute schwimme ich 4 Bahnen", daraus wurden schnell "6 Bahnen" und wenn wir da waren, war sie meist bei mindestens 10. Im Wasser angekommen, fehlte dann die Lust, auch nur eine zu bewältigen.

Gestern waren wir - bei leichtem Regen und höherer Luft- als Wassertemperatur - wieder dort und das Freibad war nahezu leer. Jeder der sich im Wasser aufhielt, hatte seine eigene Bahn für sich, wie üblich bei solchem Wetter. Recht überraschend wollte Zoe eine Bahn mit mir schwimmen und zum ersten Mal hat sie am Ende nur angeschlagen und ist gleich wieder zurück. Nach den ersten 100 Metern war der kleine Fisch noch gar nicht ausgepowered.

Diesem Kind etwas aufzuzwingen klappt sowieso nicht, aber sie kann durchaus selbst entscheiden (und soll das auch so oft wie möglich tun). Also habe ich sie vor die Wahl gestellt: Wenn Du Bronze probieren möchtest und noch genug Kraft hast, frag den Bademeister. Schwupps, weg war das Kind.

200m Schwimmen in nicht mehr als 15 Minuten, das sind 4 Bahnen in unserem 50m-Freibad. Die erste Bahn war in 1:40 Minuten erledigt. Danach haben wir sie ein wenig gebremst, damit ihr nicht auf halber Strecke die Puste ausgeht und die letzten 25 Meter wurden dann so mühsam, wie sonst die erste Bahn. Am Ende standen dann genau 11:00 Minuten auf der Uhr.

20140725_175114.jpgEin Ring aus 2m tiefem Wasser holen und vom 1m-Brett springen waren schon letztes Jahr kein Problem. Die Baderegeln hatten wir gelernt, als sie vor ein paar Monaten erste Bronze-Ambitionen zeigte, aber natürlich nicht nochmal aufgefrischt. Etwas wackelig, aber am Ende hatte sie auch diesen Punkt bestanden.

Letztes Problem: Ins Freibad nehmen wir normalerweise kein Geld mit, also musste Mama noch schnell los um die Prüfungsgebühr bezahlen zu können - und dann stapfte ein stolzer frischgebackener Bronzefisch in Richtung Duschen.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>