Seitenanfang

Erste Erfahrungen mit Google+

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Die freundliche Einladung von Schnittgerinne hat doch noch gewirkt: Seit einigen Tagen bin ich jetzt bei Google+ angemeldet - und begeistert.

Google hat nicht mehr geschaffen als Facebook 2.0: Alle bekannten wichtigen Facebook-Funktionen finden sich (unter anderen Namen) bei Google+, lediglich die API ist noch nicht freigegeben und an wenigen Stellen merkt man noch die Beta, beispielsweise bei der Artikelunterschrift "+2 von Sie, Gabor Szabo". Definitiv nur Kleinigkeiten, die Google mit Sicherheit noch ändern wird.

Allerdings ist mehr auch nicht notwendig, denn Facebook verfolgt - ebenso wie Twitter - ein recht simples Grundkonzept und auch das dürfte maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Ganz besonders hervorzuheben sind die Kreise (Englisch "Circles"), in denen alle Personen organisiert werden können. Das Ganze wirkt eher wie ein Adressbuch als eine "Facebook-Personen-mit-beiderseitiger-Freundschaft"-Liste.

Ich habe mir (bisher) 6 Kreise zugelegt, darunter Freunde, Familie, Deutsch, Englisch, Perl, und Padre.

Freunde und Familie dürften klar sein, in Padre finden sich Entwickler der gleichnamigen Entwicklungsumgebung, in Perl alle anderen Perl-bezogenen Kontakte.

Am praktischsten finde ich allerdings "Deutsch" und "Englisch", in diesen Kreisen habe ich die Personen nach Sprachen sortiert. Wenn mir etwas interessantes - wie heute der Österreicher mit Nudelsieb auf seinem Führerschein - auffällt, muss ich Gabor, Adam, Claudio und die anderen nicht-deutschsprachigen nicht mehr mit einem Link zur HAZ belästigen, auf der anderen Seite bleiben Steffi, Conny, Jochen und die anderen nicht-englischsprachigen von meinen Englischen Posts verschont. Google, das war eine tolle Idee.

 

 

6 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Gut, dass es dann doch noch geklappt hat. Google hatte tatsächlich für etwa eine Woche einen Aufnahmestopp. Mittlerweile ist aber ein richtiger Button zum Einladen neuer Nutzer aktiv und der funktioniert nun ohne Wartezeiten.
    Auch ich bin begeistert von Google+ - jetzt muss ich nur noch ein paar Facebookler herüber locken.


    MfG, Jens

  2. The language circles are a great idea. Nevertheless you risk to exclude multi-lingual readers. There plenty out there...

  3. Wolfgang Kinkeldei

    Netter Artikel. Freue mich für alle, die schon eine Einladung erhalten haben und hoffe, bald auch eine zu bekommen :-)


    Eine Sache: Jeder Artikel dieser Web-Site zeigt mir an, ich hätte "+1" gegeben. Nicht daß ich das nicht wollte, aber es stimmt leider nicht ganz :-(

  4. Sebastian

    No problem, they go into both circles :-)

  5. Sebastian

    @Wolfgang: Jetzt solltest Du eine bekommen haben.

    Der +1 Button hier bezieht sich auf den ganzen Blog, Einzel +1's sind (noch) nicht implementiert.

  6. Muss sagen, Google hat da schon echt was hingezaubert :-). Stell sich nur die Frage ob man lieber facebook oder Google seine Daten geben möchte ;)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>