Seitenanfang

Wer möchte einen MovableType Blog ausprobieren?

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Ganz zu Anfang dieses Blogs hatte ich kruz einen Blick auf MovableType geworfen, es dann aber verworfen, weil die von mir gewünschten Plugins nicht verfügbar waren. Wie sich später heraus stellte, gab es sie zwar für WordPress, aber sie waren buggy oder funktionierten einfach nicht. Jetzt habe ich "MT" nochmal installiert und spiele ein wenig damit rum - und suche Mitspieler.

bug-pbmt-whiteGanz verallgemeinert gesagt, ist MovableType eine Blog-Software wie WordPress oder Blogspot, genau genommen müsste man es sogar als "Vater von WordPress" bezeichnen. Es hat verschiedene Vorteile in Punkto Sicherheit und Performance, aber auch eine etwas andere Oberfläche zur Bedienung.

Für den Anfang suche ein ein paar Blogger, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Schreibt mir einen Wunsch-Blognamen (z.B. in einem Kommentar hier) und ich richte Euch einen Blog in meiner Testinstallation ein. Ihr könnt dort nach Herzenslust ausprobieren, "rumspielen". Das Ganze ist natürlich kostenlos, nur eine einzige Bedingung gibt es: Ihr bekommt dort auch (Schreib-)Zugriff auf den Supportblog und sollt dort Eure Erfahrungen, Fragen und Probleme posten.

Ich würde mit meinem Blog gerne zu MT wechseln, wenn es den ersten Eindruck bestätigen kann, einzig die fehlende Erfahrung und die vermutlich aufwendige Konvertierung der bestehenden Inhalte halten mich derzeit noch davon ab, aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt...

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Man kann Server Side Includes einstellen und dann funktioniert MT ähnlich wie Wordpress, er generiert dann automatisch neu (und nicht mehr per Hand) oder kann Teile des Weblogs sogar per php dynamisch laufen lassen.


    Ich brauchte echt mehrere Anläufe ehe ich MT so verstanden habe, als das Apfelhammer jetzt darauf laufen kann und wichtige Features funktionieren. Prinzipiell ist Movable Type mächtiger und schneller, aber auch schwieriger zu verstehen und man muss sehr viel mehr "hacken" können, damit es läuft. Dann aber macht es spaß und ich wollte eben auch einfach mal weg von Wordpress.

  2. Krafft Prinzmetal: Man kann Server Side Includes einstellen und dann funktioniert MT ähnlich wie Wordpress, er generiert dann automatisch neu (und nicht mehr per Hand) oder kann Teile des Weblogs sogar per php dynamisch laufen lassen.

    Ich brauchte echt mehrere Anläufe ehe ich MT so verstanden habe, als das Apfelhammer jetzt darauf laufen kann und wichtige Features funktionieren. Prinzipiell ist Movable Type mächtiger und schneller, aber auch schwieriger zu verstehen und man muss sehr viel mehr "hacken" können, damit es läuft. Dann aber macht es spaß und ich wollte eben auch einfach mal weg von Wordpress.

  3. Hi,
    ich betreibe ein Testblog auf Movabletype und finde es ganz ok, nicht besser als Wordpress. MT ist etwas gewöhnungsbedürftig und man das System erst erkunden und sich informieren. Was ich schade finde bei MT, dass ich nicht die Plugins finden konnte, welche ich gebraucht habe. Also muss man da die Hand anlegen und das ist eben nicht jedermanns Sache. Ansonsten kann ich zu MT sagen, dass man damit auch ganz gut bloggen kann.

  4. Sebastian

    Ja, die Plugin-Installation ist bei WP wirklich einfacher, aber vermisst habe ich bisher noch keins der Plugins.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>