Seitenanfang

Re: Shopping & Backen

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Drei Artikel der letzten Tage warten noch auf die Auflösung, zu Zweien folgt diese jetzt:

Shopping

Falls es jemand interessiert: Aus dem gesammelten Gemüseberg  (zumindest aus Teilen davon) ist ein Chop Suey geworden. Allerdings hatte dieses vermutlich so viel mit einem echten asiatischen Chop Suey zu tun wie eine Weißwurst mit klassischer deutscher Küche, denn es landete einfach alles darin was nicht schnell genug weglaufen, -rollen oder -krabbeln konnte :-)

Am Ende war es dann doch lecker und sogar Zoe hat ihre Portion aufgegessen, nachdem sie beim ersten Blick auf die Pfanne wieder ihr "Ich mag das nicht" gebracht hatte. Na gut, mit Nudeln kann man sie meistens ködern, die waren auch diesmal das erste was sie probiert hat.

Backen

Ich habe kürzlich angedroht mich auch am Backofen zu versuchen und für meine Idee sogar eine neue Backform bestellt.

Als Basis dient ein schneller 5 Minuten Kuchenteig, den ich allerdings etwas abgewandelt habe:

240g Vollkornmehl

200g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker

9g Backpulver (knapp 2/3 Pck.)

3 Eier

90g Magarine

60g Mehl

1 Tasse lauwarmes Wasser

3 EL Milch

Eine Priese Salz

Etwas Magarine zum einfetten der Backform

 

Ein 8fach Blech habe ich nicht ohne Grund ausgewählt, denn es sollten 8 unterschiedliche Kuchen, nein Küchlein, entstehen. Jeder der folgenden Kuchen bekommt also 1/8 des Teiges als Basis, das sind etwa 125g. Die 8 Varianten sind übrigens spontane Ideen, es hätten auch vollkommen andere Geschmacksrichtungen entstehen können :-)

1. Schoko

Back-Kakao ohne Zucker, Schokostreussel, Kakaopulver

Eigentlich gehört hier noch eine dünne Schicht geschmolzene Kuvertüre nach dem Backen drauf.

2. Nuß

Gemahlene Nüsse

3. Zitronen

Abrieb einer ganzen, Saft einer halben Zitrone und ein EL Honig

Als Topping könnte ich mir gut entweder klassischen Zuckerguß mit Zitronensaft oder weiße Schokolade (Kuvertüre) mit etwas Zitronensaft vorstellen.

4. Orange-Mango

12,5g Orangenmarmelade und etwa 3 EL Mango-Cocktailsirup

5. Vanille

43 Likör

6. Eierlikör

Eierlikör :-)

7. Herzhaft

Kleine Salamiwürfel, Pfeffer, eine kleine Priese Salz und etwas Tomatenmark

8. Apfel

Etwas Teig in die Form, Apfelscheiben darauf, mit Zucker und Zimt bestreuen, etwas Teig, noch eine Schicht Apfelscheiben und den restlichen Teig obendrauf - leider habe ich mich anscheinend etwas verrechnet oder falsch abgemessen, denn es war keine volle 125g-Portion mehr übrig.

Das Ganze sah dann so aus:

 Unten links ist - nicht zu übersehen - der Schokokuchen, dann folgen Nuß, Zitrone und Orange-Mango nach rechts. Oben rechts wartet Vanille auf den Backofen und weiter nach links Eierlikör, der herzhafte und Apfel.

Nach 30 Minuten bei 180° Ober/Unterhitze sah das Ganze so aus:

Weitere 30 Minuten abkühlen, mit sanfter Gewalt stürzen...

...und dann ging das Schlachtfest los.

Fazit

Wir leben noch :-)

Der Schokokuchen macht süchtig, Zitrone und Apfel sind etwas kompakt geworden (vermutlich wegen dem vielen Zitronensaft und weil ich den Apfelteig mit etwas Milch gestreckt hatte). Der herzhafte hätte definitiv noch Salz vertragen können, war aber eigentlich auch lecker.

Damit endet mein Ausflug in die Backwelt, den Rest überlasse ich lieber Tanja, Elchi und den restlichen Backparaden-Teilnehmer(innen), allerdings reizt es mich irgendwie auch schon, die Form einmal für ein Abendessen zu missbrauchen, da könnten auch 8 herzhafte Portionen von irgend etwas Leckerem entstehen.

Es ist jetzt kurz-nach-viel-zu-spät und deswegen folge ich meiner Frau jetzt auch in die Horizontale. Gute Nacht!

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>