Seitenanfang

Ingress und der Speicherplatz

Bei meinem ersten Android-Smartphone blieben etwas weniger als 100 MB für Apps & Co. Mit dem Samsung Galaxy S3 Mini sollte sich das erledigt haben: Vier Gigabyte Speicherplatz - unendlich viel für jemanden, der keine MP3s oder Videos mit sich rumträgt. Um so erstaunter war, als das Gerät kürzlich ein App-Update mit dem Hinweis auf zu wenig freien Speicher verweigerte.

Klar, von Zeit zu Zeit nutze ich mein Handy als Kamera, aber die meisten Bilder finden beim nächster Gelegenheit ihren Weg auf unseren kleinen Home-Server. Nach einiger Suche entdeckte ich unter Pictures einen Ordner namens Ingress, der fast 1,4 GB Speicher für sich beanspruchte.

Screenshot_2014-07-03-16-00-29.pngZwar hat jedes Ingress-Portal ein (oder mehrere) Bilder, aber diese werden bei Bedarf vom Server geladen. In diesem Ordner legt die Ingress-App die Bilder ab, die man selbst von (bestehenden oder neuen) Portalen gemacht und zur Überprüfung eingereicht hat. Danach werden sie nicht mehr benötigt - bleiben aber trotzdem dort liegen.

Jedes eingereichte Foto gibt AP (Erfahrungspunkte), wenn es angenommen wird, deswegen sammelt sich hier schnell eine größere Menge an Bildern an - die allerdings nach dem Absenden gefahrlos gelöscht werden können.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Peter

    Auf solche Sachen muss man erstmal kommen. Wenn ein Programm alle Bilder im Hintergrund in einem Ordner speichert und auf einmal Fragt man sich, warum man keinen Platz mehr hat.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>