Seitenanfang

Blog-Battle #11: Vergissmeinnicht

Oh Justine, was hast Du da nur angerichtet. Ein Thema, zu dem mir sofort klar war, über was ich schreiben werde und eben so klar, dass es ein ganz anderer Battle-Post werden wird, als die bisherigen. Es geht nicht um Blumen, Sarkasmus oder schein-philosophische Betrachtungen, sondern um die harte, gemeine Realität.

Bald sind wir zu viert, aber nur scheinbar. Tatsächlich sind wir bald zu fünft. Zoe ist jeden Tag hier und das ungeborene Baby sowieso, aber Bea ist in einer anderen Welt. Eigentlich sind es nur etwa 20 Minuten Autofahrt bis zur Wohngruppe, aber tatsächlich könnte sie auch auf dem Mond leben und wäre nicht weiter weg als jetzt.

Vor drei Jahren sah alles noch ganz anders aus: Eine kleine Zoe flitzte hier rum, aber die körperlich größere Schwester brauchte mehr Aufmerksamkeit als der Kindergartenzwerg, zumindest bis sie in die Wohngruppe umgezogen ist.

Nächsten Monat jährt sich der Tag zum dritten Mal und seit dem verschwindet Bea schleichend aus unserem Leben. Wir besuchen sie oder sie uns von Zeit zu Zeit, kümmern uns um das eine oder andere organisatorische für sie, aber sie ist nicht mehr Teil unseres Alltags und auch ihr Leben zieht an uns vorbei. Wir erfahren punktuell interessante Einzelheiten wie von einem Freund, den man gelegentlich sieht - mehr nicht.

Es gibt Tage, an denen meine Gedanken kein einziges Mal bei ihr sind, nicht selten sogar mehrere davon am Stück.

Nicht mehr lang, dann ist sie volljährig, noch bevor ihr jüngstes Geschwisterchen in den Kindergarten gehen wird. Dann wird sie wohl umziehen müssen, in eine Einrichtung für Erwachsene. Wir werden wieder ein Stück Verantwortung in andere Hände abgeben (müssen).

Ich bin nicht froh über die Situation, wie sie ist. Ich möchte für mein Kind da sein, jeden Tag - und kann es nicht. Ich kann es nicht, weil sie nicht hier ist. Sie ist nicht mehr hier, weil es ihr dort wo sie jetzt wohnt besser geht. Dort gibt es andere Kinder und viel mehr Menschen, die sich um sie kümmern - in der Intensität, die sie braucht und die wir ihr einfach nicht mehr bieten können.

Trotzdem, Bea, wir vergessen Dich nicht. Zumindest versuchen wir, es nicht zu tun.

Blog-Battle

Bei den anderen Battle-Mitstreitern geht es vermutlich blumiger und weniger ernst zu:

  1. Ichigo Komori
  2. Das Wetterschaf
  3. Chelsea
  4. Mary
  5. Justine
  6. Der Lord

Für nächste Woche wünsche ich mir wieder ein weniger ernstes Thema.

 

9 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Schnief :(
    1 ++++

  2. Sehr persönlich und zu erahnen gewesen. Ein Hauch persönliches von mir dazu: Ich durfte einmal als Hilfsbetreuer für eine Ferienfahrt einer Wohngruppe teilnehmen und - ich möchte es nicht jeden Tag machen müssen. Hut ab vor den Menschen, die das können.

    Klarer Fall für eine 1. Setzen.

  3. Man, ich hab irgendwas im Auge.. es tränt...
    1

  4. Wow! Die Art von Beitrag hatte ich wirklich nicht erwartet un ich heule grade weil es so schmerzlich der Wahrheit entspricht. Daher gebe ich dir eine 1, auch wenn meine Sichtweise auf den Beitrag sicher extrem von der Sichtweise der anderen Teilnehmer abweicht.

  5. Für mich ist dieser Eintrag etwas weniger verständlich, das kommt wohl auch daher das ich deinen Blog erst seit dem Blogbattle kenne.

    Eine Bewertung für dieses emotionale Thema ab zu geben, ist schwer und in gewisser Weise Gemein, daher würd ich mich da gern enthalten ...

    Wenn das nicht geht, gebe ich dir mal eine obligatorische 2

  6. :(
    auch wenn der text berührend ist, kann ich dir nur eine 2+ geben.

  7. Ein sehr ergreifender und ehrlicher Artikel, der mir nicht nur Gänsehaut verschafft hat...
    Ich hab da was im Auge...

    :(

    Alles Gute für euch!

    Nina

  8. Annabelle

    Das ist ein wirklich sehr berührender Beitrag. Die Art wie es geschrieben ist, über den Inhalt muss man nicht diskutieren, ganz klasse auf eine selbstverständlich leider traurige Art und Weise. Es tut mir sehr leid für euch. :-( Ganz klare 1 und ich wünsche euch trotzdem nur das Beste für die Zukunft.

    Gruß,
    Annabelle

    • Sebastian

      Danke, aber Bewertungen zählen nur von Blog-Battle-Teilnehmern.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>