Seitenanfang

Blog-Battle #10: Blut

Endlich mal wieder ein abstraktes Thema beim Blog-Battle! Das letzte Thema, Körperkult, fand ich persönlich nicht so toll: Was soll man schon über dreidimensionale geometrische Formen schrieben? Blut ist viel besser, weil ganz abstrakt, da kann man soooo viel mit machen. Blut! So viele Möglichkeiten... Hmm... Blut... Hallo, Inspiration, wo bist Du? Blut... doofes Thema. Was schreibe ich nur zu Blut?

Blutentnahme.jpgFangen wir mal ganz nüchtern an: Blut ist ein beliebtes Getränk bei Mensch und Vampier. Während letztere egal ob glitzernd und schwul oder düster und tödlich Humanblut (nicht zu verwechseln mit Humana, das ist eine Babymilch zum anrühren und die ist - hoffentlich - weitgehend blutfrei) bevorzugen, sind die Allesfresser (Menschen) wählerischer.

Blut ist für sie immer auch Show: Sei es nun beim Verzehr des Lebenssaftes kleiner Eulenmädchen als beliebter Cocktail (Vodka, Gewürze und ein kräftiger Schuss Mary, Strohhalm und ab geht die Party) oder im ganz besonderen Gefäß, bei dem das Blut quasi als integrierte Beilage zum selbst ausfließen lassen serviert wird ("Englisches Steak").

Eine andere Form des Blutkonsums findet nur in ganz speziellen Blut-Trink-Locations statt. Eintrittskarten gibt es von ca. 20 bis zu über 10.000 Euro, meistens ist das Blut im Preis enthalten, manchmal muss es extra bezahlt werden. Konsumiert wird das Blut armer, zu Tode gequetschter, kleiner Tomatentierchen mit Salz und Pfeffer, aber grundsätzlich im Sitzen mit angelegtem Sicherheitsgurt. Vermutlich aus wirren religiösen Gründen bewegt sich die Location dabei mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft. Ist die Blut-Party zu Ende, finden sich die Besucher an einem ganz anderem Ort wieder.

Ein vom berühmten Dokumentarfilmer Chris Carter produzierter Dokumentarfilm bewieß schon 1998, dass Blut nicht immer nur rot sein muss. Wochenlang begeleitete er die Agenten Fox Mulder und Dana Scully, die in für ein Sonderabteilung des F.B.I. arbeiten, bei ihrer gefährlichen Arbeit: Dem Kampf gegen schwarzes Blut und Bienen. In anderen historitschen Aufzeichnungen sind noch viele weitere Blutfarben dokumentiert: Auf Vulkan, der Heimat der Vulkanier, existiert kein Eisen. Die Natur hat sich dem angepasst und den Bewohnern grünes Blut gegeben. Pink ist dagegen das Blut der Klingonen. Logisch, die Farbe passt perfekt zu einer Kriegerrasse. Die Andorianer und Bolianer dagegen haben blaues Blut (ob jetzt alle irdischen Adligen auch Andorianer sind, muss jeder für sich selbst herausfinden).

Menschliches Blut ist zumeist rot, ebenso wie das der meisten (irdischen) Tiere. Es ist nachweislich dicker als Wasser (wie viele Kleidergrößen dicker ist allerdings nicht überliefert) und vielfältig einsetzbar, wie schon Robert Harris feststellte:

Der menschliche Körper enthält sechs Liter Blut: genug, um eine große Wohnung anzustreichen.

Mengenmäßig hat er sich zwar etwas vertan, aber vermutlich hat er einfach nur den mit vertretbarem Aufwand extrapolierbaren Teil gezählt oder für seine Studien eher kleine Menschen verwendet. Wer weiß das schon, denn aus unerfindlichen Gründen mangelt es an lebenden Augenzeugen seiner Experimente.

Blut kann auch rauschen und sobald es solche Geräusche von sich gibt, wird es für vielerlei verantwortlich gemacht: Der so genannte Blutrausch scheint magnetische Wirkung zu haben, zieht das rauschende Blut doch meist auch anderes an, das - eigentlich - nicht rauscht.

Ganz gefährlich wird es allerdings, wenn Blut in einer Menschenaufzuchtstation zu sehen ist: Im Kindergarten werden Kleinmenschen eingepflanzt, damit sie im Laufe von ein bis drei Jahren gut gedüngt werden können und an Länge, manchmal aber auch an Größe, zunehmen. Frenetisch wird dort jeder einzelne sichtbare Tropfen Blut gefeiert, aber darüber habe ich schon mal gebloggt (Vorsicht, FSK-Einschränkung beachten!).

Einige Tiere scheinen Blut sogar riechen zu können und ganze Länder schminken sich rituell so hell, als hätten sie gar kein Blut. Aber ich schweife ab und höre deswegen jetzt besser auf. Hoffentlich gibts nächste Woche ein Thema, über das man etwas schreiben kann.

Die Blog-Battle Mitstreiter verstecken sich dieses Mal im Text. Klickt sie an, wenn Euer Durst nach dickflüssigem Lebenssaft noch nicht gestillt ist.

 

6 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Endlich weiß ich wie ich meine Wohnung streiche! Danke mein Lieber! Eine 2 !

  2. Schakal

    Lustige Idee mit den versteckten Teilnehmern. Ingesamt 2.

  3. Dafür das deine Inspiration spontanen Urlaub genommen hat, ist der Beitrag doch recht nett geworden ^^

    Dafür gibt es eine 2

  4. Zu deiner Aussage "Mengenmäßig hat er sich zwar etwas vertan..." muss ich jetzt mal protestieren, denn eigentlich dürfte es so ziemlich genau zutreffen, es sei denn du beziehst dich auf Kinder. Ein Erwachsener hat, je nach Körperlänge und Statur, ein Blutvolumen von 5-7 Litern, Die Angabe 4-6 Liter taucht auch immer mal wieder auf, ist den uns bei der Ausbildung "eingetrichterten" Angaben ähnlich genug um auch zutreffend zu sein.
    Das Zitat ist ja mal klasse und auch sonst gefällt mir dein Beitrag. Eine glatte 1 :-)

  5. An sich mag ich den Beitrag. Aber teilweise bist du zu sprunghaft unterwegs - deswegen nur ne 2

  6. Mhmm, entweder hat die Sonne in den letzten Tagen mein Hirn zu sehr verbrutzelt oder ich als Wesen der Nacht war derer zu lange ausgesetzt, aber irgendwie war ich gedanklich nicht ganz bei dir. Die Idee mit den Teilnehmer im Text ist ne nette Idee, aber ich hoffe doch eine Ausnahme ;) Von mir dafür eine 2 ...

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>