Seitenanfang

100. Flug

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Endlich habe ich sie erreicht, die drei großen Zahlen: Mein 100. Flug war ein kleiner Rundflug in den - leider hinter Wolken versteckten - Sonnenuntergang. Geplant hatten wir diesen Flug schon vorletztes Wochenende, aber seitdem war das Wetter nie schön genug für einen Fun-Flug.

Heute Abend hatten wir ein paar Wölkchen in 4.000 ft., aber dafür weit mehr als 10km Sicht, 12 kt. Wind direkt auf der Bahn aus 270 Grad. Nahezu perfekte Bedingungen und so haben wir uns kurzfristig für einen kleinen Rundflug in den Sonnenuntergang entschlossen. Die Maschine war bis 20:00 Uhr gebucht, das GAT am Flughafen ist bis 22:00 Uhr geöffnet - genug Zeit um etwas Luft unter die Flügel zu bekommen.

Kurz nach 20:00 Uhr waren wir da und nach den üblichen Checks startbereit vor der 27R. Ein kleiner Citation-Trainingsjet der Lufthansa setzte zum Landen und Durchstarten an, danach bekamen wir die Startfreigabe und hoben um 20:48 Uhr in den vom Sonnenuntergang beleuchteten Abendhimmel ab. Eine Rechtskurve, parallel zur Bahn bis zur Autobahn und entlang der A352 über die Novemberstrecke raus aus der Kontrollzone Hannover.

Ein Schwenk nach links und vor uns lagen Nienburg am Boden und von roter Abendsonne durchsetzte Wolkenberge in der Ferne - ein tolles Bild! Der Boden hatte sich schon wieder so weit abgekühlt dass kaum Thermik aufstieg und der Flug ziemlich ruhig verlief. Noch auf der Frequenz von Hannover-Turm bekamen wir die Freigabe für eine Linkskurve durch die äußerste Ecke der Kontrollzone direkt auf das Steinhuder Meer und anschließend einen Direktanflug zurück nach Hannover.

In Hannover war bereits die volle Landebahnbeleuchtung eingeschaltet und bot in der Abenddämmerung einen tollen Anblick. Leider konnten wir nicht direkt auf die Bahn anfliegen, denn der Wind kam immer noch aus 270 Grad und eine Landung mit 10 kt. Rückenwind mache ich nicht ohne zwingenden Grund, auch wenn die Bahn eigentlich mehr als lang genug ist, bei 3 kt. hätten ich die Landerichtung 09 angefragt, aber so drehten wir kurz vor der Landebahn etwas nach links und sanken sanft weiter bis auf 1.200 ft. Platzrundenhöhe. Ein kurzer Queranflug und ein Endanflug, ausschweben und schon war mein 100. Flug auch schon vorbei.

Damit stehen jetzt 100 Flüge, 265 Landungen, 88 Stunden und 45 Minuten Flugzeit in meinem Flugbuch. Damit fehlen mir nur noch etwas mehr als 6 Stunden bis zur 100. Flugstunde.

 

13 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Und ich war dabei...ich habs getan

  2. Und ich war dabei...ich habs getan

  3. Und ich war dabei...ich habs getan

  4. 100. Flug = 100. Start&Landung? Oder quasi der 100. Eintrag im Log? Lg

  5. 100. Flug = 100. Start&Landung? Oder quasi der 100. Eintrag im Log? Lg

  6. 100. Flug = 100. Start&Landung? Oder quasi der 100. Eintrag im Log? Lg

  7. 100. Eintrag im Flugbuch, 265 Landungen, 88:45 Flugstunden

  8. 100. Eintrag im Flugbuch, 265 Landungen, 88:45 Flugstunden

  9. 100. Eintrag im Flugbuch, 265 Landungen, 88:45 Flugstunden

  10. Dann herzlichste Glückwünsche!

  11. Dann herzlichste Glückwünsche!

  12. Dann herzlichste Glückwünsche!

  13. Gratuliere zum 100. Flug. Die 100 Flugstunden hast du sicher auch bald voll.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>