Seitenanfang

Android Market verschwunden! Und was bitte ist Play Store?

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Plötzlich ist der weg. Der Marktführer unter den Apps, der "Android Market" verschwand still und heimlich von Smartphones und Pads. Wo bekommt man jetzt noch seine Apps her und warum sollte man den Play Store nicht löschen auch wenn man gar nicht spielen will? Eine Spurensuche.

Der Android Market ist - nein, war - Google's Antwort auf den Apple App Store. Eine offene Struktur, keine Zensur und vor allem keine Abzockerei der Entwickler ließen ihn schnell den App-Shop für iPhones und iPads überholen. Gestern wollte ich mal wieder reinschauen und eine App suchen, aber er war weg.

Mit den regelmäßigen Aktualisierungen wurde der Android Market umbenannt: Er heißt jetzt "Play Store" - was auch immer Google sich dabei gedacht hat. Der neue "Play Store" bietet... nunja, eigentlich genau das, was der Android Market vorher auch bot: Viele tolle und ein paar nicht so tolle Apps, die meisten kostenlos und einige auch kostenpflichtig.

Liebe Googlianer, ich kann dieser Idee nichts, aber so rein gar nichts abgewöhnen. Play Store hört sich ziemlich nach Spieleladen an - ich hätte die App beinahe schon gelöscht bevor mir aufgefallen ist, was sich wirklich dahinter verbirgt. Android Market hörte sich viel besser an und war irgendwie... passender. Abgesehen davon haben sich die User dran gewöhnt.

Naja, in Sachen Bevormundung sind wir Android-Nutzer einfach viel zu verwöhnt. Vielleicht sollten wir uns eine Scheibe von der iFraktion abschneiden, die sich noch nicht einmal mitgeteilt bekommen, welche Daten und Funktionen von welcher App genutzt werden wollen.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. ich hab vorher eine info darüber bekommen, das es jetzt "Spiel-Laden" heisst ;) Und die beste App für kostnix ist definitiv "Ameisen zerquetschen" ;)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>