Seitenanfang

Blog-SEO: Ansichten zur Suchmaschinenoptimierung

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Es gibt tausende von - zumeist selbsternannten - SEO-Experten. Viele verkaufen ihre Dienste für teuer Geld und weder der Erfolg noch die tatsächlichen Maßnahmen sind wichtig - solange man irgend etwas macht, ist der Kunde zufrieden. Ich habe vor diesem Blog unzählige Internetseiten betreut und so einige davon mit (legalen) SEO-Tricks nach oben gebracht. Irgendwann hatte ich drei oder vier Themenblogs, mehr oder weniger streng nach SEO-Gesetzen optimiert - und trotzdem passten viele Sachen die ich gerne schreiben wollte nirgendwo hin.

An dieser Stelle sei ein kleiner SEO-Tipp für alle SEO-Experten eingeschoben: Bitte nicht weiterlesen, denn im Folgenden verrate ich meine SEO-Geheimnisse - und die dürften Euer SEO-Herz brechen (man beachte die Keyworddichte!).

Entstanden ist dieser Blog als rein privates Projekt, ein Ort in dem ich alles posten kann was ich möchte ohne mich selbst auferlegten Themengrenzen zu unterwerfen. Als privater Blog ohne kommerzielle Ambitionen (die Werbung hier refinanziert die Kosten, mehr nicht) bestand mein Optimierung aus der Installation des WordPress SEO Plugins von Yoast, sinnvollen Permalinks und der Einrichtung einer Sitemap bei Google. Ende.

Keiner meiner Artikel ist auf ein spezielles Keyword hin optimiert, ich betreibe keinen Linkaufbau und verlinke nur thematisch passende Beiträge untereinander. Der Themenmix macht es einer Suchmaschine schwer eine einheitliche Linie zu erkennen und die Seite einzusortieren und obendrein blogge ich zwischendurch auch noch auf Englisch.

Noch schlimmer ist meine "Linkpolitik": Alle Links dieses Blogs sind erstmal "dofollow"-Links. Das "nofollow" bekommen gut geschriebene Spam-Kommentare (die schlechten werden gleich gelöscht) und ein oder zwei Ziele die ich in den Artikeln zwar für menschliche Besucher (meist als Negativbeispiel) verlinke, aber denen ich nun wirklich kein Suchmaschinenbonus dadurch generieren will. Ansonsten ist mir recht egal was ich verlinke, denn hier gibt es keinen "Bad Neighborhood" - dieser setzt voraus, dass man sich dafür interessiert und das ist ein rein privater Blog, es ist mir also egal.

Ich habe ein paar "Lieblingsblogger" die ich regelmäßig lese und gelegentlich surfe ich einfach durch Blogverzeichnisse auf der Suche nach neuen interessanten Blogs. Dabei bleibt der eine oder andere Kommentar auf anderen Blogs hängen, ganz einfach, weil ich etwas zum Thema beitragen möchte, ob es einen Kommentar-Backlink gibt und dieser follow oder nofollow ist - mir doch egal! Da ich auch über Perl blogge, ist mein Blog selbstverständlich beim Ironman gemeldet.

Um so größer die Überraschung als ich recht schnell einen Pagerank von 1 bekam. Eine brandneue Domain, wie war das möglich? Mittlerweile soll ich einen PR3 erreicht haben, aber es interessiert mich nicht mehr. Auch schon mit PR1 erschien mein Blog bei diversen Themen ganz weit oben, sei es Kochrezepte oder meine NoSQL-Datenbank-Rally - das widerspricht sämtlichen SEO-Gesetzen!

Bis heute hat sich nicht viel geändert: Ich schreibe immer noch über alles was ich will und verlinke wen ich will - und Google scheint es nach wie vor zu gefallen, dabei lege ich es nicht darauf an. Meine Artikel sind für Leser geschrieben, Menschen wie Du die das Internet nach Informationen oder Unterhaltung durchsuchen, nicht für irgendwelche Suchmaschinen.

Der Pagerank ist schon länger bedeutungslos geworden, vermutlich ist Google zwei Tage nach jedem Pagerank-Update nicht arbeitsfähig, weil der gesamte Konzern von Lachkrämpfen erschüttert wird wenn die SEO-Foren wieder von "ich bin aufgewertet" und "warum wurde ich runtergerankt?" überquellen.

Ich habe noch einige weitere - an dieser Stelle nicht namentlich genannte - Seiten die auf Spitzenpositionen rangieren. Eine davon wird alle zwei Jahre mal minimal geändert und eine andere hat weniger als 5% unique content. Warum das Platz-1-Seiten sind? Keine Ahnung, die Konkurrenz bemüht sich redlich das heraus zu finden :-)

Google scheint auf einfache, ehrliche Webseiten ohne Tricks zu stehen. Seiten, die für Leser und Kunden gemacht sind anstatt für Suchmaschinen. Und das ist gut so!

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Hey das SEO Gesülze belegt eh nur Platz im Internet. Eigentlich sollte man Google danken, die haben durch die Erfindung des PR einen ganzen Berufszweig erfunden. Die Basics mit guten Permalinks und Sitemap sollte jeder kennen und einfach los legen dann wird das schon :) Lg aus München, Vroni.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>