Seitenanfang

Ganz besondere Geschenke

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Weihnachten ist Geschenkezeit, ganz klar. Doch was kann man schenken, dass nicht der halbe Kindergarten hat oder alle anderen Mädchen der Schulklasse ebenfalls bekommen?

In meiner Kindheit hatte ich ein Weihnachtsbuch, an das ich mich tatsächlich noch recht genau erinnere. Ein findiger Verleger hatte lange vor Digitaldruck und Internet eine echte personalisierte Weihnachtsgeschichte mit Bildern und Vor- oder später auch Selbstlesetext kreiert. Die Geschichte handelte vom Weihnachtsmann (von wem sonst zu Weihnachten?) und der Beschenkte (in diesem Fall also ich) nahm eine Hauptrolle ein. Bei einem nicht ganz so seltenen Vornamen könnte das auch Zufall sein, allerdings wurden auch Wohnort und Namen von Freunden passend in der Geschichte untergebracht.

Das Buch existiert noch in irgend einem Bücherschrank meiner Eltern, aber ich bezweifle stark dass es heute noch bestellbar ist. Alternativen - allerdings nicht zum Lesen - finden sich gut versteckt in der weiten verschneiten Internet-Welt: Personalisierte Geschenke von Disney kombinierten die beliebten Serien- und Filmstars mit einer individuellen Note. Je nach Artikel kann das ein Name oder ein ganzer Spruch sein, der auf Kleidung und Accessoires gedruckt wird.

Eine tolle Idee für Kinder und Eltern. Ja, auch für die Eltern, denn wer vor einer Klassenfahrt oder einer Kiga-Übernachtung die Beschriftungsorgie einmal durchgemacht hat (denn jedes einzelne Teil muss mit Namen des Kindes versehen werden), ist dankbar wenn ein Kleidungsstück bereits gut sichtbar beschriftet ist.

Ja, Weihnachten ist noch nicht richtig vorbei und ich denke schon an Ostern. Zoe ist derzeit ganz wild auf ihren Namen: Gestern hat sie alle "Z" aus einer Zeitungsseite rausgesucht und vor ein paar Tagen selbiges mit irgend einer Internetseite gemacht die Papa gerade offen hatte. Sie schreibt ihren Namen auf Papier noch recht krakelig aber am Computer für ihr Alter ziemlich fix (auch wenn der Unterschied zwischen Q und O noch nicht ganz ihrer ist).

Bei Bea sieht die Sache anders aus. Vor jedem Geburtstag, Weihnachten, Ostern & Co. stehen wir vor dem gleichen Problem: Was schenkt man einem Kind, das wirklich alles schon hat. Sie ist jetzt knapp 13, aber geistig immer noch keine 2. Jedes Mal Holzeisenbahn-Zubehör trifft zwar immer ihren Geschmack (aber bitte keine komplexen Sachen wie Bahnhöfe oder Lokschuppen, die lässt sie links liegen), ist aber für uns frustrierend. Klamotten interessieren sie eigentlich kaum, allerdings das Minnie-T-Shirt von Oma musste sie gleich anziehen und hat es erst Abends wieder hergegeben.

Ob dort ihr Name drauf steht oder nicht ist ihr egal, denn Lesen wird sie wohl nie lernen, aber auch hier gilt die Klassenfahrt-Regel und spätestens in ein paar Jahren, wenn Zoe näher an ihre Größe rangewachsen ist, wird mit Sicherheit der Zicken-Kleinkrieg ausbrechen wenn die eine Schwester Sachen der anderen anzieht - vollkommen versehentlich versteht sich...

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. So ein Buch hab mein Großer (Heute 21 J.) auch, er bekam es damals mit 4 von der Oma. Im Zirkus Pimpaneli, dort ist überall sein Name und die seiner Freunde rein gedruckt. Eine schne Geschenk Idee, selbst unser damaliges Kennzeichen steht auch einem Auto und unsere Adresse, viele Kleinigkeiten, die einen an damals erinnern. Ob es das Heute noch zu bestellen gibt weiß ich nicht, wäre aber immer noch eine schöne und individuelle Geschenk Idee.
    Was Bea betrifft, nun ja wenn sie die Holzeisenbahn so liebt, warum sich dann Gedanken über etwas anderes machen ! Schenkt ihr doch das was sie mag.


    Liebe Grüße Beate

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>