Seitenanfang

Logo!

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Eigentlich möchten Eltern alles Böse von ihren Kindern fernhalten. Sie sollen möglichst gut behütet in ihrer kleinen Seifenblase einer perfekten Welt aufwachsen und sich nicht mit all den Problemen da draußen auseinandersetzen müssen. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem sie einen ersten Schritt in Richtung der harten Wirklichkeit - und damit meine ich nicht den Zwang, sich anzuziehen bevor man in den Kindergarten darf - gehen müssen.

LogoZoe hat schon recht früh eine gute Portion Realität abbekommen, denn Bea hat sie früh mit den Themen "Krankheit" und "Behinderung" konfrontiert, aber das reicht leider nicht für ein ganzes Leben. In dieser Welt gibt es Kriege, Unglücke und allerlei Politik und irgendwann musst sie vorsichtig daran gewöhnt werden.

Sie hat so einiges von Papa "geerbt", angefangen bei zwei ihrer ersten Strampler (die für meinen Cousin gekauft wurden und seit dem in der Familie herumgereicht und gepflegt werden - sie sehen allerdings immer noch fast wie neu aus, da kaum ein Kind sie länger als ein paar Wochen tragen kann, bis es zu groß wird), bis hin zu meiner alten Musikschultasche, die sie bei Oma und Opa entdeckt hatte. Auf die Frage, ob sie - wie die anderen Kinder - eine ähnliche, allerdings 30 Jahre jüngere, Tasche haben wollte, antwortete sie mit einem klaren Nein. Wir zwingen ihr nichts auf, sondern sie schnorrt wählt sich bei Oma das eine oder andere aus und geht meist auch sehr sorgsam mit diesen Dingen um.

Seit letzter Woche habe ich ihr noch etwas angeboten, das schon Papa hatte, auch wenn ich damals so einige Jahre älter war. Logo! hat zwar mittlerweile bestimmt mehr als ein neues Design und ist vom ZDF zum KiKa umgezogen, aber kindgerecht informativ ist es trotzdem und zwar anscheinend sogar so sehr kindgerecht, dass Zoe recht viel versteht. Beispielsweise wird nicht einfach vorausgesetzt, dass die Zuschauer wissen, wo Afrika liegt oder was der Timesquare oder Afghanistan sind.

Zoe begleitet jede Sendung mit Fragen - allerdings zu den Themen. Das zeigt, dass es sie zumindest ein wenig interessiert, sonst würde sie ablenken und über alles mögliche andere reden. Dabei setzt sie ihre eigenen Prioritäten und erhebt manchmal Nebensächlichkeiten zur Hauptsache, aber sie kann sich damit beschäftigen, ohne danach schlecht zu träumen und das, obwohl sie direkt nach Logo! ins Bett geht.

Heute hat sie zum ersten Mal gefragt, ob sie "Kindernachrichten" sehen darf, passender Weise um 19:40, also direkt vor Ausstrahlungsbeginn. Mal schauen, wie lange das interessant bleibt.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>