Seitenanfang

Mamakind und Bea-Feedback

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Zoe hat ganz klar einen Rückfall. Seit etwas über einer Woche ist sie wieder zum absoluten Mamakind geworden und ganz ganz langsam fängt sie wieder an Papa zu akzeptieren.

Nach der letzten Mama-Phase waren wir kurz vor Silvester beinahe gleichberechtigt, aber durch irgend etwas war Papa plötzlich wieder "böse". Kein "Tschüss"-Sagen wenn sie in den Kindergarten geht, ins Bett bringen schon gar nicht und auch tagsüber immer Mama, Mama, Mama. Wenn ich antwortete - wurde ich schlichtweg ignoriert. Auch wenn sie Nachts auf Töpfchen ging, wenn Papa aufstand um ihr zu helfen, versteckte sie sich hinter ihrer Katze und antwortete noch nicht mal mit Kopfschütteln oder Nicken.

Einen Unterschied gibt es schon: Papa setzt sich konsequenter durch, Mama lässt sich schon mal erweichen und gibt nach, egal ob es dabei ums Essen, Aufräumen oder Unsinn-machen geht. Natürlich darf Zoe auch bei Mama nicht Alles, aber vielleicht ist es genau das, was mich zum "bösen Papa" macht.

Papa war frustriert und Mama zunehmend genervt, aber langsam bessert sich die Situation wieder etwas. Gestern nach dem Fliegen wurde ich stürmisch begrüßt und fast umgerannt: "Mein Papa ist wieder da!!!".

Achja, das Fliegen. Mama, Bea und Zoe waren mitgekommen (wir wollten danach noch weiter) und hatten die Vorflug-Kontrolle mitgemacht. Als mein Fluglehrer dann da war und die Drei wieder zurückgegangen sind, hat Bea sich beschwert: Wir waren beim Flugzeug und jetzt wollte sie auch fliegen. Das war ihre erste erkennbare Reaktion auf unsere Flüge! Bisher sind wir davon ausgegangen, dass sie es genau wie Autofahren einfach akzeptiert, wenn wir unterwegs sind, aber ihre Reaktion gestern kann eigentlich nur so gedeutet werden, dass sie es auch mag, durch die Lüfte zu schweben und die Welt von oben zu sehen.

Kaum zu glauben, aber bei einem Kind, von dem sonst kaum eine (positive) Rückmeldung kommt, sind selbst solche Kleinigkeiten bemerkenswert.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>