Seitenanfang

Mathe macht Kopfschmerzen

Das Leben geht zuweilen komische Wege. Wie eine Autoelektronik Kopfschmerzen verursachen kann, musste Zoe heute ziemlich schmerzhaft erleben.

zahlenDer Tag heute war etwas komisch: Erst Übernachtungsbesuch für Zoe, dann Besuch von Oma und Opa, dadurch früheres Abendessen als üblich und danach irgendwie einsetzende Sättigkeits-Lethargie... irgendwie konnten wir uns erst kurz vor sieben aufraffen, doch noch unsere abendliche Schwimmrunde zu drehen.

Schwimmsachen eingepackt, Zoe eingepackt, Mama wegen akuter schwangerschaftsbedingter Unlust zu Hause gelassen, den Rest ins Auto, selbst reingesetzt, Bremse getreten, Start-Knöpfchen gedrückt... alles tot. Keine Display-Anzeige, kein Anlasser, Radio schwarz - End-of-life.

Batterie kann es nicht sein, die ist relativ neu, aber die Ursache ist eigentlich heute auch relativ egal, darum kümmern wir uns morgen.

Für die Ingress Sojourner Medallie müssen wir einmal täglich hacken und das nächste Portal ist ein paar Minuten zu Fuß entfernt. Also noch schnell zu Fuß den Hack des Tages geholt und auf dem Rückweg die Dauer-Hausaufgabe erledigt. Je fünf Minuten Vorlesen und Kopfrechnen bis 20 sollen die Erstklässler jeden Tag, unabhängig von sonstigen Hausaufgaben.

Die fünf Minuten Lesen hatten wir vorher schon (eine halbe Seite Ostwind-Leseprobe, ein Buch ab Klasse 4 und ein Kapitel Finchen Delfinchen), blieb noch Mathe, die wir normalerweise auf dem Weg zum und vom Schwimmbad im Auto erledigen. Also kurz den Rückweg genutzt: Die Hälfte von 20, plus drei, das Doppelte davon... und so weiter.

Zoe fing an beim Laufen zu Tanzen, was sofort auf die Konzentration schlug (nein, das Doppelte von 7 ist NICHT 17!), also einigen wir uns auf Freeze in der Mathe-Edition: Wenn die Aufgabe gestellt war, musste sie still stehen bleiben, bis sie die richtige Antwort genannt hatte. Das klappte auch und als die Haustür offen war, gab es die letzte Aufgabe: 7 plus 6.

Zoe konzentrierte sich, ging durch die Tür und... rums! Die Tür war aufgeschlossen, aber eben noch nicht richtig offen. Versucht man dann beim Rechnen mit gesenktem Kopf durch zu gehen, gibt das Kopfschmerzen. Und da sag mal einer, man würde von Mathe keine Kopfschmerzen bekommen...

q.e.d.

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. SChöne Beweissführung: Mathe verursacht Kopfschmerzen :D

  2. Wetterschaf

    Ich glaub die Sojus-Medaille krieg ich nie, irgendwann kommt immer ein Tag dazwischen, wo ich keine Lust habe, mich mehr als 1km von zu Hause wegzubewegen.... wie Freitag... liege immer noch bei 10 Tagen... also immer noch medaillenlos D:

  3. Ich wusste es schon immer! Mathe ist ein Arschloch!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>