Seitenanfang

Bunt gemischtes aus dem Ofen

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Seit langem habe ich mal wieder eine Kochsendung geschaut, meine Frauen waren dort einfach so beim rumzappel hängengeblieben. Die Rezepte zusammen mit dem was unser Kühlschrank hergab ergaben ein leckeres Spontanrezept:

2 Personen (die natürlich nicht mitgekocht werden):

  • etwa 300g Putengulasch oder selbst grob gewürfelte Putenbrust
  • Eine Hand voll Karotten
  • Eine Hand voll Kartoffeln
  • Eine Paprika
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zweige Salbei
  • Eine Tasse Weißwein
  • Pfeffer, Salz, Zucker, Rohrzucker, Oliven- und Sesamöl
Dieses Rezept lebt vom Timing, am Besten sollte alles vorgeschnitten bereitstehen bevor die Pfanne angeheizt wird, dafür kommt es mit wenig Kochgeschirr aus: Ein Topf für die Kartoffeln, eine große Pfanne und eine feuerfeste Form reichen aus.

Die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und nicht zu weich kochen, die Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden, die Paprika ebenso schneiden, den Ofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad ohne Umluft vorheizen.

Das Sesamöl zusammen mit Olivenöl (oder einem anderen Öl) in der Pfanne erhitzen, wenn es heiß (und erst dann) das Putenfleisch mit Salz und wenig Rohrzucker würzen, gut durchmischen und in der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten lassen. Nicht zu früh wenden!

Wenn das Fleisch fertig angebraten ist, wird es in die feuerfeste Form gegeben und mit Pfeffer gewürzt (am besten frisch gemalen, in der Pfanne würde dieser verbrennen), das Öl sollte dabei allerdings in der Pfanne verbleiben, dort kommen jetzt die Rosmarinzweige bei niedriger Temperatur rein, der Salbei wird über dem Fleisch verteilt und dann werden die Rosmarinzweige dazu gegeben, sie brauchen nicht mehr als 15 bis 30 Sekunden in der Pfanne und sollten dabei nicht schwarz werden.

Sobald die Pfanne wieder frei ist, werden die Kartoffeln darin geschwenkt und ganz kurz angebraten, sie sollen das Öl aufnehmen und alle Röststoffe aus der Pfanne "waschen", alles - auch das Öl - wandert jetzt ebenfalls in die Form. Der Weißwein wird in der Pfanne reduziert, dann ebenfalls in die Form gegeben und selbige darf jetzt in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen.

In der Pfanne werden jetzt mit wenig Olivenöl, Salz (am Besten Meersalz) und Zucker die Karottenstückchen bei niedriger Temperatur gegart, sie sollten dabei aber keine Farbe nehmen, bei Bedarf kann  sehr wenig Wasser zugegeben werden, so dass sie in etwas Dampf garen. Nach 15 Minuten werden sie mit wenig Wasser oder Gemüsefond angegeossen um die Geschmacksstoffe aus der Pfanne zu waschen und kommen ebenfalls in die feuerfeste Form, oben drauf fehlt nur noch die Paprika und nach weiteren 10 Minuten ist das Gericht fertig.

Sogar Zoe hat zugeschlagen (nach ihrem üblichen "Ich mag das nicht" bevor sie das Essen überhaupt gesehen hatte).

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. "2 Personen (die natürlich nicht mitgekocht werden)" - hahaha :)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>