Seitenanfang

Leben ohne Kühlschrank

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Herbei, oh ihr Dinos,baut euch einen Kühlschrankund alles bleibt frisch für eine lange ZeitNi-ichts wird mehr schle-echt,drum lasst uns Häuser bauendas Wandern ist vorbei,das Wandern ist vorbei,schließt einfach euren Eisschrank anund Ihr könnt Essen wann immer ihr wollt.

aus: Die Dinos - Das Fest der Liebe

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aYY3iT0VVAE[/youtube]

Was soll das Ganze? Wir haben einen Kühlschrank (ja, tatsächlich, hättet Ihr gar nicht gedacht, oder?), ein Liebherr-Modell der nicht-ganz-billig-Kollektion, was sich entgegen unserer Erwartungen nicht nur beim Kaufpreis, sondern auch bei den Reparaturen bemerkbar macht.

Mittlerweile sind alle vorhandenen Platinen einmal durchgetauscht und ein bisschen mehr dazu. Vor einiger Zeit fing er an das Biofresh-Fach einzufrieren (wozu es eigentlich nicht gedacht ist), aber das gab sich dann irgendwann wieder. Nach ein er kurzen Pause beschloss er vor ein paar Wochen, dass es so langsam Zeit für die Kühlschrank-Wechseljahre sei. Das Kühlfach schwankte zwischen 2 und 8 Grad, dafür war das Biofresh konstant - im Plusbereich, geschätzt jenseits der 10 Grad.

Der Kundendienst (bei dem wir mittlerweile Stammkunde sind, was sich aber natürlich nicht in Rabatten o.ä. niederschlägt) stellte eine eindeutige Diagnose: Temperatursensoren defekt, eigentlich vermutlich nur einer, aber wenn man einmal dabei ist, kann man die restlichen 7 auch gleich tauschen, Kleinkram machen die nicht. Der Liebherr-Kundendienst beschäftigt übrigens nur Hochqualifizierte Mitarbeiter, denn die Diagnose wurde nach einem kurzen Telefonat per Ferndiagnose gestellt - Respekt!

Zur Reparatur (Kostenschätzung: 120 Euro) sollte der Kühlschrank vollständig ausgeschaltet und "aufgetaut" sein. Mittlerweile waren die "Eiszapfen" über die halbe Höhe der Rückwand links und rechts an in den Ecken hoch gewachsen (wohl gemerkt: Im Kühlschrank, nicht im Gefrierschrank!), aber wieder 120 Euro verschenken?

Dann lieber ein DIY-Reparaturversuch: Einfach mal abtauen und schauen ob die Eisfreiheit nicht vielleicht das Problem löst. In der letzten Woche haben nun also versucht unseren Kühlschrank leer zu essen - wenn man bevorzugt mit frischen Zutaten kocht, ist das gar nicht so einfach wie es sich anhört, aber gestern war der kühlbedürftige Rest auf das Fassungsvermögen einer Kühlbox zusammengeschrumpft - und ist dann auch in selbige umgezogen.

Erst jetzt zeigte sich das ganz Ausmaß, denn alle möglichen und unmöglichen Stellen hatten dickes Eis angesetzt, einer der Einlegeböden war sogar an der Rückwand festgefroren. Einen Tag lang durfte der gute Kühli abtauen und sich von seinem Eis befreien, ganz nebenbei bekam er dabei eine Grundreinigung. Eine Herde am Wochenende frisch gepflückte Brombeeren hat das auswärts-schlafen leider nicht überlebt und kehrte als Brombeermus zurück, aber immerhin läuft er wieder - und wir konnten endlich wieder einkaufen!

Bisher hält er tapfer seine geforderten 6 Grad und Eis ist auch nicht zu sehen, die nächsten Tage werden jetzt zeigen ob unsere Enteisungsaktion erfolgreich war oder der Kundendienst doch noch was zu tun bekommt...

 

5 Kommentare. Schreib was dazu

  1. wechseljahre :D *ichhaumichweg
    ich drück euch die daumen, dass der fühler nur einen schluckauf hatte und das abtauen allein die "reparatur" war...
    ich hab leider keine erfahrungen mit liebherr, aber von so einer marke erwartet man schon einiges..

  2. [Imported from blog]

  3. [Imported from blog]

  4. [Imported from blog]

  5. [Imported from blog]

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>