Seitenanfang

Dunkelheit

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Wer glaubt, in letzter Zeit hier nur noch Lob-Posts über Zoe und irgendwelche Blogparaden vorzufinden, dem muss ich wohl Recht geben. Trotzdem komme ich nicht umhin, meinen süßen (Ex?) Zwerg mal wieder zu loben.
 

Nein, das hier ist nicht mein neues Blogdesign. Tatsächlich bin ich mit meinem Design sehr zufrieden, denn es lenkt nicht allzusehr vom Text ab, diese etwas eigenwillige Farbgebung ist eine Hommage an den Inhalt des heutigen Posts. 

Etwa seit Anbeginn der Zeitrechnung schläft Zoe in ihrem Zimmer nur mit Licht. Ein simples Nachtlicht reicht nicht aus, die Beleuchtung muss zumindest zum Spielen ausreichen und das, obwohl sie tatsächlich schläft. In der Dunkelheit hatte sie einfach Angst und die letzten drei versuchten Fremdübernachtungen ihrer Freundin sind unter anderem daran gescheitert. Zoe schläft nur bei Licht (und bekommt Weinanfälle wenn sie nachts aufwacht und es ist aus!) und ihre Freundin schläft nicht, solange das Licht eingeschaltet ist.

Sie hat eine schöne Prinzessin-Dekolampe in ihrem Zimmer, gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr, die nach 15 Minuten bis 8 Stunden die Lampe abschaltet, je nachdem, wie man sie einstellt. Die Lampe besteht aus mehreren Folien auf Rollen und einem Motor der selbige dreht und so eine einfache animierte 3D-Simulation erschafft. Selbstverständlich kommt Zoe mit der Einstellung klar und mag die Lampe eigentlich auch gerne - aber zum Einschlafen muss sie aus sein. Begründung: Wenn sie dann irgendwann aus geht, ist es ja ein klein wenig dunkler als vorher (denn selbstverständlich brennt ihre normale Nachtbeleuchtung zusätzlich).

Alle unsere wenigen bisherigen Versuche, sie zur nächtlichen Dunkelheit zu überreden, scheiterten kläglich, aber vor ein paar Tagen haben wir einen Deal gemacht: Sie darf die Taschenlampe mit ins Bett nehmen, damit sie Licht hat, wenn etwas ist, aber ansonsten bleibt sie aus, ebenso ihre Lichterkette, die normalerweise nachts für Licht sorgt. Selbstverständlich habe ich damit gerechnet, dass sie wieder recht schnell ankommt und ihr Licht einfordert - aber nichts dergleichen ist passiert. Einfach so ist unser Kind nachts lichtlos geworden.

 

6 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Ich hatte auch lange Angst im Dunklen...
    Die Taschenlampe war eine super Idee! So konnte sie lernen, das sie der Dunkelheit nicht machtlos gegen übersteht und das sie jeder Zeit "Licht machen" kann!

  2. [Imported from blog]

  3. [Imported from blog]

  4. Sebastian

    Ich hätte ihr ja auch ein normales Nachtlicht o.ä. zugestanden, solange es ein Schritt in die richtige Richtung gewesen wäre. Ich hab ihr den Versuch auch nur vorgeschlagen, sie hätte auch ablehnen können, hat sie aber nicht :)

  5. [Imported from blog]

  6. [Imported from blog]

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>