Seitenanfang

Selbstversorger: Eine Bildergeschichte

Zoe wollte heute Bratkartoffeln zum Mittagessen! Kleines Problem an der Sache: Unsere Kartoffelvorräte warten gerade darauf, bei der nächsten Jagd beim nächsten Supermarktbesuch aufgefüllt zu werden. Zum Glück sind gerade Sommerferien und so hatte sie genug Zeit, ihr Mittagessen selbst zu jagen, erlegen, schlachten, auszunehmen und schließlich zu verspeisen.

Glücklicherweise befinden sich in unserem Gemüsegarten noch Restbestände der diesjährigen Kartoffelzucht. Zoe's Mittagessenwunsch stand kurz nach dem Frühstück fest und so blieb der ganze Ferienvormittag um die Nahrungssuche zu einem schmackhaften Ende zu führen.

Zunächst ging es auf die Jagd nach Kartoffeltierchen, auch wenn die gewählte Waffe fast so groß war wie das Kind...IMG_1388.JPG...danach erstmal in die Dusche um Erde und Zoe wieder voneinander zu trennen. Die Schuhe kamen gleich mit, denn man sah ihnen selbstverständlich an, wo sie gerade gewesen waren.

Vorher wurde nur noch schnell stolz (und mit dreckigen Füßen) die Ernte präsentiert:IMG_1390.JPGSobald das Kind wieder sauber war, mussten die Kartoffeln ähnliches über sich ergehen lassen (allerdings hoffentlich ohne Shampoo und Duschgel). Dann wurde ihnen das Kartoffelfell über die nicht vorhandenen Ohren gezogen und sie wurden fachfrauisch zerlegt.

IMG_1483.JPGAm Ende gab es dann die ersehnten Bratkartoffeln - und Zoe war einen Vormittag lang sinnvoll beschäftigt, bevor die noch zum Kindergarten gehende Freundin Zeit zum spielen hatte.

PS: Im Hintergrund sieht man die aus dem letzten Post so beliebte 8:15 Uhr Waage. Sie kam dieses Mal allerdings nicht zum Einsatz.

IMG_1487.JPG

 

6 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Das ist wirklich ein sooo niedlicher Eintrag! :)))

    Liebe Grüße, Tamaro

  2. Oh, ich sehe gerade, ein Spaten mit "www.pal-blog.de". :D

  3. Joi, auf allen Fotos.^^
    Ich hab selten so gelungene Kennzeichnungen auf Fotos gesehen. :)

  4. Stimmt, Tamaro! Vor allem die auf der Kartoffel finde ich grandios.

  5. Ach ja, ein Gemüsegarten. Das werde ich auch mal haben, wenn wir irgendwann mal ein Haus haben mit Garten. Aber im Moment ist hier ja jeder Bauplatz weg, bevor man "Hexentanz" sagen kann.

  6. Sehr schön.
    Ich finde es immer toll und wichtig, dass Kinder lernen, dass Nahrung nicht im Supermarkt wächst und auch, wie man sein Essen zubereitet. Hat sie toll gemacht... Bzw. ihr :)

    LG, Nina

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>