Seitenanfang

Vergeblicher Lernversuch

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Früher haben wir in der ersten Klasse Buchstaben gelernt, heute wird in der 12. Psychologie unterrichtet - und Kinder sollten bei der Einschulung möglichst schon das Alphabet und die Zahlen kennen. Zoe schreibt ihren (zugegeben nicht sonderlich komplexen) Namen schon länger, heute sollte es einen Schritt weiter gehen.

Inspiriert von HexHex habe ich nach einer deutschen(!) Buchstaben-App für Android für Kindergarten- bzw. Vorschulkinder geschaut und wurde tatsächlich fündig. Eine englische kommt nicht in Frage, denn Zoe soll - um ein unbekanntes Forum zu zitieren - nicht lernen, dass Kuh mit C geschrieben wird.

Die Wahl fiel auf Buchstaben-lernen von Tk. Pankratz und damit die einzige App die ich gefunden habe und Zoe hat sich freudig damit beschäftigt.

Richtig überrascht war ich allerdings über ihre Trefferquote, denn die lag - und liegt - bei etwa 75 - 90%. Woher kennt sie mit 4 Jahren schon das Alphabet???

Verraten hat sie es uns nicht, aber ich muss dringend nach einer App der nächsten Schwierigkeitsstufe suchen, denn das Buchstaben-finden findet sie jetzt schon wieder langweilig - aber Mama's ungläubige Blicke, als Zoe ihr Können demonstriert hat, fand sie toll.

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. ja des glaub ich das ihr die Blicken gefallen haben :) hihi

  2. bei den beiden eltern muss das kind doch intelligent sein :D

  3. Klingt unglaublich süß, dann such mal schnell nach einer neuen App dass Deine kleine weiter gefördert wird! Solche Buchstabentalente soll man ja schließlich Arbeit geben :P

  4. oh, inspiriert von mir? sehr schön! Ich staune auch immer über die Sicherheit im Umgang mit Buchstaben, das geht schon ganz schön selbstverständlich. Von meiner Tante (mit gleichaltrigem Enkelkind) kam dann: "Muss man denn mit 3 schon seinen Namen schreiben können?" Nein, müssen muss man gar nichts. Aber warum sollte man dem wissbegierigen Kind das Alphabet vorenthalten, wenn Lernen ohne Druck passiert? Unsere Apps sind "Meine ersten Wörter" Tiere und Farben, da kann man auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Viel Spaß beim Buchstabieren :)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>