Seitenanfang

Warum ausgerechnet 9 Monate?

Warum hat ein Menschenkind rund 9 Monate Lieferzeit? Klar könnte man jetzt mit Wachstum und seit Jahrtausenden erprobten biologischen Grundlagen argumentieren. Vielleicht auch nur, damit sich der angehende Vater von den Schmerzen der Zeugung erholen kann. Oder um Filme wie "nine months" überhaupt erst möglich zu machen? Alles falsch!

Tatsächlich dient die lange Wartezeit auf den Schlüpftermin nur einem einzigen Zweck: Den werdenden Eltern genug Zeit für die Suche nach einem Vornamen zu geben, mit dem beide leben können (aber nicht müssen, diese Ehre wird dann dem Neugeborenen zuteil).

Zoe war ihn ihrem Jahrgang immerhin Platz 29 der beliebtesten Vornamen und ist bis zum letzten Jahr auf Platz 36 gefallen. Ihr zweiter Vorname ist gar nicht in den Top100 zu finden. Bea in ihrem Geburtsjahrgang ebenso nicht und ihr zweiter Vorname schon gar nicht.

Die moderne Technik ermöglicht uns heute ganz andere Methoden zur Vornamensfindung als noch zu Bea's Zeiten:

Mädchen
Amelie
Anna
Charlotte
Clara
Emilia
Emilie
Emily
Emma
Hanna
Hannah
Johanna
Klara
Lara
Laura
Lea
Leah
Lena
Leni
Leonie
Lili
Lilli
Lilly
Lina
Louisa
Luisa
Maja
Marie
Maya
Mia
Neele
Nele
Pia
Sara
Sarah
Sofia
Sofie
Sophia
Sophie
Jungen
Alexander
Ben
David
Elias
Emil
Eric
Erik
Fabian
Felix
Finn
Fynn
Henri
Henry
Jacob
Jakob
Jan
Jonas
Julian
Leon
Louis
Luca
Lucas
Luis
Luka
Lukas
Max
Maximilian
Moritz
Niclas
Niklas
Noah
Paul
Philipp
Tim
Tom

Viele schöne Namen, oder nicht? Je 13 der Mädchen- und Jungennamen fallen ohnehin schon weg, weil sie bereits in der Familie, bei Freunden, Bloggern oder Kollegen in Gebrauch sind. Am Ende fühlt sich jemand fälschlicherweise geehrt oder hintergangen und wir treffen die künftigen Cousinen und Cousins so oft, dass Dubletten zu Verwirrungen führen würden.

Die restlichen der genannten fallen auch weg, weil sie die beliebtesten Vornamen der letzten drei Jahre sind - und Standard ist langweilig. Der Vorschlag von XKCD ist mir allerdings auch etwas zu extrem.

Einige andere Namen sind auch raus und das nicht nur weil sie sie Bloggern gehören. Wer nennt sein Kind schon "FightDreamLoveHope" oder "Letsbefaulous"? Immerhin: Quer über den Spielplatz zu rufen "Zypernmitaphroditeaufduundudu komm her, wir wollen nach Hause" wäre auf jeden Fall außergewöhnlich.

NDR2 hat kürzlich die Frage beantwortet, ob Jesus als Name in Deutschland zulässig ist. Obwohl die Antwort "ja" war und wir noch Kirchensteuer bezahlen, würde ich diesen Namen trotzdem als zu vorbelastet ansehen, um ihn auf die Liste zu setzen.

Welche Namen sind zwar ausgefallen, aber trotzdem für ein ganzes Leben zumutbar? Schreibt Eure Vorschläge in die Kommentare!

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Juliette finde ich ja sehr schön ;) Oder Dean für einen Jungen :D

  2. Ich werd dir doch jetzt nicht alle meine Geheimtipps verraten, vielleicht krieg ich ja doc irgendwann mal Kinder und dann sind die schon verbraucht :)

  3. Puh... diese Namenssache ist echt nicht einfach.
    Es gibt eigentlich so viele schöne Namen... Aber viele werden eben einfach auch zu häufig verwendet oder man assoziiert sie irgendwie doof.
    Für ein Mädchen finde ich Fenja, Lenja oder Lilli ganz schön, für einen Jungen... Das ist schon schwieriger... Ich tu mich mit Jungs-Namen echt schwer! Tom und Moritz finde ich ganz schön. Die sind zwar nicht super selten, aber für mich klingen sie schön, ich verbinde sie eher positiv und sie sind zumindest meines Wissens nach in den letzten Jahren nicht sooo häufig gegeben worden... Wobei ich da jetzt auch nicht nachgesehen habe... ;)

    Lieben Gruß!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>