Seitenanfang

Justine Wynne Gacy: 237

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Was kann man schon von einem Roman über eine Krankenschwester einer "Irrenanstalt" erwarten? Eine glühende Lovestory? Langweilige Krankengeschichten? Das Leben in all seinen niederen Facetten? Oder etwas ganz anderes?Nun - so viel sei vorweg genommen - wer einen vierten Teil der Anleitung zum Mißbrauch von Frauen von Shades of Grey erwartet, wird massiv enttäuscht werden. Alle anderen müssen feststellen, dass in einer geschlossenen Psychiatrie zuweilen auch mehr oder weniger normale Menschen geparkt werden (können) und eine professionelle Distanz zwischen den Pflegern und ihren Patienten nicht immer so einfach beizubehalten ist, wie es scheint. Wenn dann noch mehrere Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben, ist das Orchester für ein mitreißendes Konzert zwischen Herz und Verstand perfekt.

237 ist das Erstlingswerk der jungen Autorin Justine Wynne Gacy die sich mit diesem mit 237 Seiten vergleichsweise kurzen Roman eindrucksvoll in der Buchwelt vorstellt.

237 reißt den Leser mit und entführt ihn in die Höhen und Tiefen der gemeinsamen Geschichte des mysteriösen Patienten aus Zimmer 237 und der Krankenschwester Morgan Lorring, deren Leben binnen kurzer Zeit komplett aus den Fugen gerät, angefangen mit ihrer Verlobung, die am Anfang des Buches sehr plötzlich beendet wird. Obendrein gibt ihr die Langzeitpatientin Maggie immer neue Rätsel auf - aber kann eine Person, die noch nicht einmal ihre Umgebung vollständig begreift, übersinnliche Fähigkeiten haben und diese auch richtig interpretieren? Und wie zuverlässig sind ihre Vorhersagen?

237 ist gut geschrieben, lässt aber trotzdem noch eine leichte Steigerung für die - hoffentlich bald folgende - Fortsetzung zu. Trotzdem ist es vorbehaltlos empfehlenswert.

 

 

 

23 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Sehr schön geschrieben, macht Lust aufs Lesen. Wenn ich das geld endlich auf papas Konto hab, bestelle ich es definitiv

  2. [Imported from blog]

  3. [Imported from blog]

  4. Uhhhhh, ich bin schon so gespannt auf das buch :D

  5. [Imported from blog]

  6. [Imported from blog]

  7. Holger

    Justine ist echt ne klasse Frau!
    Sexy, klug und setzt sich aktiv für Mensch und Tier ein!
    Jemand wie sie hat es eindeutig mehr verdient, mit ihrem Buch Geld zu verdienen als die von dir genannte "Autorin"...
    Die Bücher von "Grey" sind der letzte Hohn...
    Weder sexy, noch realistisch!
    Ich freue mich schon auf das 2. Band und hoffe das Morgan dort etwas mehr...
    zusagen hat :D


    Grüße


    Holger

  8. [Imported from blog]

  9. [Imported from blog]

  10. Vielen Dank!
    Das freut mich natürlich sehr!
    Im 2. Band wird Morgan in jedem Fall nicht mehr so stark in der Opfer-Rolle sein :D


    Freut mich wirklich sehr, dass dir der 1. Band gefallen hat!

  11. [Imported from blog]

  12. [Imported from blog]

  13. Miriam

    Also ich finde das Buch (nach der Leseprobe) vollkommen falsch eingeordnet! Auf den ersten Seiten sieht man nichts, von der Erotik...
    Das ist bei Shades of Grey ganz anders! Dort wird man mitten in den Sex geworfen und genau das erwartet man auch ... Das Buch sah für mich eher nach einem reinen Thriller aus!
    Allerdings möchte ich eben genau so etwas nicht!
    Also meine Frage:
    Wieviele "erotische" Szenen gibt es denn? 1? 2?
    Oder wird dem Leser etwas mehr geboten?

  14. [Imported from blog]

  15. [Imported from blog]

  16. Sebastian

    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sind es 3 bis 4 im ganzen Buch, der Rest geht eher in die Richtung Thriller/Krimi.

  17. [Imported from blog]

  18. [Imported from blog]

  19. Der *thrill* steht auch über dem sex im Buch!
    Mir ist es wichtig das die story einen genauso fesselt! Von Büchern wie shades of Grey möchte ich mich doch eher distanzieren! Es sind einige erotische Elemente enthalten, die Schätzung 4 dürfte gut hin kommen!

  20. [Imported from blog]

  21. [Imported from blog]

  22. [Imported from blog]

  23. [Imported from blog]

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>