Seitenanfang

4944 Euro für ein Lächeln

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Es gibt Vereinigungen, die eine Menge Geld kassieren und dafür Ruhe und komische Gemeinschaftsveranstaltungen versprechen. Jeden Tag pilgern die Anhänger ein, zwei Mal zur heiligen Stätte und erfüllen ihre - teuer erkauften - Verpflichtungen. Ich bin einer von ihnen.

[caption id="attachment_3089" align="alignright" width="150"]Uwe Schlick  / pixelio.de Uwe Schlick / pixelio.de[/caption]

Jeden Morgen und manchmal auch Nachmittags zieht es mich dort hin: Ein Bungalow irgendwo in unserer Nähe, mit vielen Gemeinschaftsräumen und einer kleinen Gruppe Herrscher, die alle ihre Schäfchen streng im Auge behalten. Das heilige Morgenritual ist immer das Gleiche: Zuhause ist noch Hektik, Stress, Zeitdruck, aber dort herrscht - trotz aller Pilger - eine innere Ruhe, die bei dem üblicherweise vorherrschenden Lärm allerdings nicht hörbar ist, nur spürbar.

Der Ablauf ist festgeschrieben: Wettrennen, wer zuerst an der Gartentür ist - fast immer verliere ich, aber das ist egal - dann das gleiche Spielchen zur Eingangstür. Zur Garderobe, Jacke & Schuhe ausziehen, zurück zur Eingangstür. Ein Küsschen, einmal Knuddeln und dann werde ich mit aller Kraft rausgeschubst, so dass ich fast im nächsten Busch lande. Zurück Richtung Auto, einmal winken. Zoe winkt auch und ruft "hab Dich lieb, Papa!"

Regelmäßig - so auch heute früh - erwische ich mich dann, wie ich auf dem Weg zum Auto ein Lächeln auf den Lippen habe. Ganz egal, wie die Stimmung vorher war, wie stressig der Arbeitstag zu werden verspricht.

Nicht-Eltern können so oft nicht verstehen, warum man sich die Verpflichtung und Kosten eines Kindes "antut", warum man fast fünftausend Euro für zwei Kindergartenjahre zahlt (das dritte ist bei uns kostenfrei). Sie können nichts dafür, denn Momente wie diese, die einen für alles entschädigen, lassen sich nicht erklären. Man muss sie selbst erleben.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Kinderlachen ist toll! :)

  2. Das Geld kostet das Kind ja eher indirekt. Und das von Tamaro angesprochene Kinderlachen und Dein eigenes Lächeln (siehe oben) sind U N B E Z A H L B A R !!!!!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>