Seitenanfang

Wie sag ich's meinem Kind...

Zoe hat sich schon vor über einem Jahr ein Baby gewünscht, genau als ihre beste Freundin erfahren hat, dass sie eines bekommt. Trotzdem haben wir überlegt, wie wir ihr am schonensten beibringen, dass sie Mama und Papa bald mit (noch) jemandem teilen muss, der mehr Aufmerksamkeit braucht als sie. Schließlich habe ich die Sache in die Hand genommen und ihr ein kleines Rätsel aufgegeben...

Wir selbst haben erst knapp 10 Tage vor Weihnachten davon erfahren, also bot sich das anstehende Fest für die Verkündung an. Zoe's erstes Kuscheltier hatte sie bereits bevor sie geboren wurde: Mama's bauch hat damit gekuschelt und tatsächlich ist es später ihr Lieblingsbegleiter geworden. Mittlerweile sind eher Glubschies angesagt, aber dennoch wird Baba immer mal wieder mit herum getragen. Wenn er Abends nicht mit im Bett ist, geht zwar die Welt nicht mehr unter, aber ein paar Tränchen kullern doch noch.

An Weihnachten - so hatte sie schon vorher verkündet - wollte sie die Geschenke verteilen, immerhin kann sie alle unsere Namen problemlos lesen. Unter dem Weihnachtsbaum fand sich auch so einiges, aber ein Geschenk hin im Baum. Das musste etwas Besonderes sein, wenn es so besonders platziert war. Ein Name war nicht darauf zu finden - komisch. Zoe hat es schließlich ausgepackt, da keiner wusste, für wen das Geschenk sein sollte. Darin fand sich ein Kuschelstern mit einem Zettel: "Nicht für Zoe".

Ihre Enttäuschung hielt sich in Grenzen. Kuscheltiere kann man zwar nie genug haben, aber so ein Babykuschelstern weckt bei einer Sechsjährigen wenig Begehrlichkeiten. Interessanter war dagegen der nächste Zettel: "Nicht für Mama". Dann blieb nur noch eine Möglichkeit, aber auf dem dritten Zettel stand schließlich "Nicht für Papa". Bea war nicht da, also fiel ihr langsam auf, dass es da ein kleines Problem gab: Ein Geschenk, dass für niemanden war.

Das war der Moment, als wir sie aufgeklärt haben, dass in Mamas Bauch ein Baby wächst. Sie hat es zur Kenntnis genommen... Sternchen beiseite gelegt und mit dem nächsten Geschenk weiter gemacht (das war dann tatsächlich für sie).

Erst später hatte sie es richtig realisiert und die Vorfreude kam durch: "Ich freue mich so sehr auf das Baby!" Seitdem fragt sie immer wieder nach, wie groß Gummibärchen denn jetzt gerade ist und möchte am liebsten zu jedem Ultraschall mit. Noch am Weihnachtsabend haben wir mit Textilstiften ein T-Shirt bemalt: "Große Schwester 2015" - so konnte sie lautlos den Rest der Familie bei den anstehenden weihnachtlichen Familienfeiern aufklären.

IMG_5169.jpgIn der Runde unserer Lieblingskuscheltiere ist Sternchen ziemlich offensichtlich noch im besten Zustand. Bea liebt ihre Schafherde, aber früher hatte sie ein anderes Lieblingskuscheltier und auch die von meiner Frau und mir existieren noch - wie man sieht. Aber welches aus der Gruppe gehört wohl zu welchem Besitzer?

 

7 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Eins würde ich mal tippen:
    Der fünfzackige Seestern war auf Mamas Bauch und Zoes erstes Kuscheltier.

  2. Aaaaaalso... Dino Bea, Squirrel Mama, Sternchen Papa und Hund Zoe :)

  3. Ich würde so tippen:
    Der Dino gehört Bea, der gelbe Stern dem Baby, das Hunde-schmusetuch gehört zoe.
    Das Eichhörnchen gehört zu deiner Frau und der bunte (See?)stern ist deiner. :D

    Lg, nina

  4. Der gelbe Stern könnte von Bea sein.

    • Sebastian

      Der gelbe Stern ist der für's Gummibärchen :)
      Nina und KiSa lagen genau richtig: Puschel, das Eichhörnchen ist geringfügig älter als mein Stern, der Dino gehört zu Bea und Baba ist der Hund mit Knötchen.

  5. Ich finde den Hund auch super ;)

  6. Ohh wie süß!
    Wäre gerade fast geplatzt vor Spannung wem welches Kuscheltier gehört, gut, dass du das gleich hier in den Kommentaren aufgeklärt hast :D

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>