Seitenanfang

Impressum im Buch

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Aus gegebenem Anlass habe ich ein wenig recherchiert und viele Mythen und Mysterien zur Impressumspflicht in Büchern - vor allem im Selbstverlag wie es bei CreateSpace oder Book-on-Demand üblicherweise der Fall ist - gefunden.

Das Börsenblatt behauptet zu diesem Thema

 

Beim Selbstverlag muss der Name des Autors oder des Herausgebers genannt werden. Die Angabe von Straße und Hausnummer ist entbehrlich, wenn der Verlag bzw. die Druckerei im Handelsregister eingetragen ist.
Bücher fallen unter das Presserecht und das ist Ländersache - kaum zu glauben, aber die rechtlichen Rahmenbedingungen unterscheiden sich tatsächlich je nachdem in welchem Bundesland der Verlag (oder beim Selbstverlag der Autor) seinen Sitz bzw. Wohnsitz hat.

Die gesammelten Pressegesetze finden sich ebenfalls im Internet. Ich bin zwar kein Anwalt, aber einen Beleg für die Behauptung des Börsenblatts konnte ich dort nicht finden, denn für fast alle Bundesländer steht dort in fast identischer Form:

§ 8 Impressum

(1) Auf jedem im Geltungsbereich dieses Gesetzes erscheinenden Druckwerk müssen Name oder Firma und Anschrift des Druckers und des Verlegers genannt sein, beim Selbstverlag Name und Anschrift des Verfassers oder des Herausgebers.

(Beispielhaft aus dem niedersächsischen Pressegesetz.) Eine Ausnahme bilden nur Berlin und Sachsen-Anhalt, wobei nur Berlin tatsächlich auf die Angabe von Straße, Haus-Nr. und PLZ zu verzichten scheint und Sachsen-Anhalt mit viel Fantasie und einem wohlwollenden Richter möglicherweise Privatpersonen von der Angabe der Adresse vollständig befreit - wenn auch vermutlich eher versehentlich.

Fazit: Sicherheitshalber die eigene Adresse angeben.

Selbstverständlich bin ich kein Anwalt und dies ist keine Rechtsberatung (wo kämen wir denn da hin, wenn sich das Recht nach meiner Meinung richten würde ;-) ).

 

 

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>