Seitenanfang

Wo sind nur all die Raumschiffe hin?

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Ja ja, die guten alten Zeiten. Wenn ich darüber schreibe, fühle ich mich fürchterlich alt, aber es geht leider nicht anders, denn der Anlass ist durchaus ernst: Sie sind weg! Noch vor ein paar Jahren gab es noch welche, aber mittlerweile sind sie anscheinend (fast) ausgestorben.

Die Rede ist von Raumschiffen, denn gab es "früher" noch diverse dieser Sorte (wie zum Beispiel die Enterprise, die Enterprise und die Voyager, Lexx, Farscape, Andromeda, Destiny, Atlantis und ein bisschen auch SeaQuest), sind sie nach und nach verschwunden. Heute spielen SciFi-Serien zumeist nicht mehr in der Zukunft, sondern zu heutiger Zeit auf der Erde - die unendlichen Weiten des Weltalls sind scheinbar uninteressant geworden.

Star Trek hat sich selbst durch eine lieblos dahin geschriebene "bevor alles begann" - Serie zerstört, StarGate gingen die Gegner aus, Atlantis ankert an der Golden Gate Bridge und was aus Universe wird, weiß noch kein Mensch. Achja, von "Kampfstern Galactica" gab es eine miese Parodie, genannt "Battlestar Galactica".

Versteht mich bitte, ich habe nichts gegen Nemesis, Eureka, Warehouse 13, Sanctuary & Co., es sind gute Serien, aber sie reichen einfach nicht an TNG, SeaQuest, Voyager oder DS9 heran.

Also, wenn jemand eine halbwegs aktuelle SciFi-Serie kennt, die ein bisschen (was sind schon 100 Jahre?) in die Zukunft schaut, nicht zu Hälfte eine Komödie ist und bestenfalls nicht vom mittlerweile langweilig gewordenen täglichen Kampf einer Crew ums nackte Überleben auf einem Schrott-Raumschiff oder als einzige Bastion in einem feindlichen Universum (Lexx, Farscape) spielt: Bitte hinterlasst einen Kommentar!

Die Lage ist ernst, wir haben kürzlich in unserer Verzweiflung sogar Raumstation Unity, Countdown X und Time Trax rausgekramt...

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>