Seitenanfang

DiensTAG

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Ich bin eigentlich kein Stöckchenblogger, auch nicht, wenn sie einfach neuenglisch "Tag" heißen, aber heute mache ich mal eine Ausnahme und verbiege Crazy's Bücher-MonTAG zu einem DiensTAG.

Bücher1. Buchreihen oder Einzelbände?

Lieber Buchreihen, aber meist merke ich das erst, wenn ich am Ende eines Einzelbands feststelle, dass ich liebend gerne die Fortsetzung lesen würde - die es natürlich nicht gibt, denn es ist ja ein Einzelband.

books2. Nur Bücher aus dem liebsten Genre oder aus allen anderen Genres?

Ein "liebstes Genre" habe ich nicht. WW2-Literatur lese ich nur, wenn der Krieg nicht im Vordergrund steht (z.B. Ken Follett), älter sollte es aber auch nicht sein. Bitte alle einmal Lachen: Ich habe sowohl Zoe's gerade beendetes Gute-Nacht-Geschichten-Einhorn-Buch gerne (vor-)gelesen und gerade lese ich auch ein Fantasy-/Einhorn-/Drachen-Buch als Betaleser. Medizinisch angehauchte Vergewaltigungsanleitungen (allgemein bekannt als Shades-of-Grey - Reihe) betrachte ich dagegen als verschwendete Lebenszeit.

3. Nur deutsche Bücher oder nur Übersetzungen?

Egal, aber bitte keine schlechten Übersetzungen.

book_marks4. Nur dein Lieblingsbuch im Schrank oder alle anderen Bücher aus deinem Regal?

Momentan lese ich fast nur noch Beta, also noch unveröffentlichte Bücher quasi als Laien-Lektor, aber als ich noch mehr Zeit zum Lesen hatte, habe ich gute Bücher auch gerne ein zweites oder sogar drittes Mal gelesen. Es muss nur genug Zeit seit dem letzten Durchgang vergangen sein, damti ich das Buch nich noch quasi-auswendig kenne.

book25. Nur Bücher von deinem liebsten Autor lesen oder von allen anderen Autoren?

Justine, schau bitte mal kurz nicht hin... Ja, ich bin untreu und lese auch andere Autoren, wenn sie denn mit meinen Anmerkungen zurechtkommen.

6. Nur ausleihen oder kaufen?

Kaufen, ganz klar. Ich muss ein gutes Buch jederzeit wieder aus dem Schrank nehmen können.

7. Originelle Story mit schlechtem Stil oder flache Story mit überragendem Stil?

Der Stil muss zumindest ein gewisses Mindestmaß erreichen, damit man das Buch flüssig lesen kann. Nach dem Betalesen brauche ich sogar noch bessere Qualität, um wieder "einfach nur lesen" zu können und nicht jeden Fehler anstreichen zu wollen. Ein gutes Gegenbeispiel ist 2119: Wenn sich schon der Blick-ins-Buch so stockelig liest, dass sich gar kein Lesefluss einstellen will, kann ich ein Buch auch nicht durchlesen.

bookLange Rede, kurzer Sinn: "Ausreichender" Stil ist mir genug, wenn die Story interessant, spannend und (wichtig!) in sich logisch ist.

8. Buchverfilmungen oder Hörbücher?

Buchverfilmungen, aber möglichst bevor ich das Buch gelesen habe - sonst bin ich (fast) immer restlos vom Film enttäuscht.

9. Lieber schöne Buchcover und Abstriche in der Story, oder langweilige Cover und super Inhalt?

Cover? Ach das Ding außenrum, was die Seiten zusammenhält. Ja, kann man anschauen, muss man aber nicht. Wenn ich Bilder bestaunen wollte, dann würde ich mir ein Comic holen.

10. Klassiker oder moderne Bücher?emblem_library

Siehe oben: Halbwegs aktuelle Literatur, ob Mainstream oder Indie ist mir vollkommen egal.

11. Weiblicher oder männlicher Lieblingscharakter?

Vollkommen egal. Ich mag Kathrine Neville genauso wie Ken Follet oder die Mitch-Rapp-Reihe.

12. Lieber nur selbst geschriebenes lesen, oder nur fremdes lesen und nicht in der Lage sein selbst zu verfassen?

book_kopieSelbst Geschriebenes lesen? ROFL! Nein, danke, ich habe einen schlechten Stil, sammle Rechsschrei- und Grammmatticfäller wi andre Läute Bievmacken - sowas möchte ich doch nicht lesen. Schon in der Grundschule hab ich mich geweigert, die Aufgaben am Ende nochmal in Schönschrift abzuschreiben und heute lese ich selten einen Blog-Post nochmals bevor ich ihn veröffentliche. Würdet Ihr sowas lesen wollen?

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Dieser Post enthüllt ja so einiges!
    “Ausreichender” Stil ist dir also genug? Da muss man aber auch - gerade bei dir - erstmal hinkommen. Der Schriftsteller der bei dir nicht den Drang zum kommentieren anregt, hat bei mir schon mal ein Stein im Brett! UND DEIN STIL IST NICHT SCHLECHT!
    Ja, ich will sowas lesen :)
    Also schreib weiter!

  2. Sebastian

    In einem Punk irrst Du: Meine Stilbedürfnisse (und dabei denke ich nicht an einen Besen) sind recht leicht zufriedenzustellen, wenn ich einfach nur lesen möchte. Werde ich als Betaleser mißbraucht (Ja! Los Justine! Mißbrauch mich!) sieht die Sache anders aus und Du hast Deine persönliche Messlatte mit 237 recht hoch gelegt, deswegen bin ich bei Dir erstrecht gnadenlos :)

  3. Ohhhh neiiiiiiiiin!
    Nunja, ich bin ja selbst Schuld :D
    Ich finde es eben schön deine Kritik einzubauen und dann zu sehen das es besser geworden ist.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>